Kurzrennbericht vom Aserbaidschan GP

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Kurzrennbericht vom Aserbaidschan GP

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Oscar Piastri
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düpiert Charles Leclerc in Baku, Blamage für Max Verstappen

Charles Leclerc hielt nach einem guten Start die Führung ohne Probleme, genauso wie Piastri P2. Perez schnappte sich vor Kurve 2 Carlos Sainz und übernahm damit die dritte Position, eine Reihe weiter hinten ging Verstappen an derselben Stelle an George Russell vorbei auf P5. Norris erwischte im Hinterfeld einen sauberen Start und machte auf der ersten Runde zwei Plätze gut.

In der Frühphase des Rennens konnte sich Piastri im DRS-Fenster von Leclerc halten. Doch ab der sechsten Runde schaltete der Ferrari-Pilot seine Pace einen Gang hoch und baute seine Führung auf etwa zwei bis drei Sekunden aus. Dahinter zog sich das Feld etwas auseinander. Sainz und Verstappen konnten mit dem Führungstrio nicht mithalten, der Weltmeister hatte seinerseits aber auch keinen Pace-Vorteil gegen Sainz.

Leclerc stoppte in Runde 16. Er konnte zwar die Netto-Rennführung auf der Strecke nach dem Stopp behalten, doch der Monegasse hatte daraufhin Probleme seine harten Reifen auf Temperatur zu bringen. In Runde 20 setzte Piastri in Kurve 1 alles auf eine Karte und bremste sich von weit hinten innen an Leclerc vorbei. Der Monegasse, der mit so einem Manöver offenbar gar nicht gerechnet hatte, wurde auf dem falschen Fuß erwischt und lag nur noch auf P2.

Weiter hinten im Feld trafen in diesem Rennabschnitt Norris und Verstappen aufeinander. Nachdem Carlos Sainz auf frischeren Reifen den WM-Zweiten überholt hatte, entbrannte ein Zweikampf zwischen den WM-Führenden. Norris verteidigte seine Position erfolgreich, obwohl er sich strategisch nicht in einem direkten Rennen gegen Verstappen befand.

Lando Norris konnte in freier Fahrt trotz über 30 Runden alter Reifen eine ähnliche Pace zeigen wie die Führenden. Er steuerte in Runde 37 die Boxengasse zum Reifenwechsel an, nachdem er sich ein ausreichendes Fenster gegen Fernando Alonso auf P8 aufgebaut hatte. Dadurch hatte er für den Endspurt auf den Medium-Reifen freie Fahrt bei 15 Sekunden Rückstand zu Verstappen. Kurz vor Schluss war der Niederländer leichtes Fressen für Norris, der ohne Probleme vorbeiging und damit P6 einnahm.

Das Duell an der Spitze nahm intervallmäßig immer wieder Fahrt auf. Ab Runde 40 startete Leclerc erneut mit einer Angriffswelle gegen Piastri. Doch der Topspeed des McLarens reichte immer aus, damit Piastri in Kurve 1 erfolgreich abdecken konnte. In Runde 47 hatte der Ferrari-Pilot endgültig seine Reifen verfeuert und fiel aus dem DRS-Fenster von Piastri. Der Weg zum Sieg war damit für ihn frei.

Dahinter ging es aber noch richtig zur Sache, denn Leclerc geriet nun unter Beschuss siner Verfolger Perez und Sainz. Der Dreikampf eskalierte zwei Runden vor Schluss: Perez musste nach einer gescheiterten Attacke gegen Leclerc in Kurve 1 zunächst Sainz ziehen lassen. Als er auf dem Weg zu Kurve 3 einen Konter gegen den Spanier unternahm, kam es zu einer Berührung und beide schlugen hart in die Wand ein. Das Rennen endete nach der Kollision unter einem virtuellen Safety Car. George Russell landete dadurch auf P3, Norris rückte auf P4, Verstappen auf die fünfte Position. ...

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