Das 1. Freie Training der Formel 1 zum Aserbaidschan GP 2024 war gezeichnet von drei Rot-Unterbrechungen und zahlreichen Gelb-Phasen. Mit Charles Leclerc und Franco Colapinto flogen gleich zwei Piloten im Training ab. Die Bestzeit ging an Max Verstappen.
Der Formel-1-Weltmeister umrundete den 6,003 Kilometer langen Straßenkurs auf seiner letzten Runde in 1:45,546 Minuten und schnappte so Lewis Hamilton Platz eins weg.
Das Ergebnis:
Gut drei Zehntelsekunde war Max Verstappen auf seiner Soft-Runde schneller als Lewis Hamilton. Eine weitere halbe Zehntelsekunde dahinter reihte sich Verstappen-Teamkollege Sergio Perez vor Lando Norris ein. Dem McLaren-Piloten fehlte bereits fast eine halbe Sekunde auf die Verstappen-Bestzeit.
Fünfter wurde Carlos Sainz im Ferrari vor Oscar Piastri im zweiten McLaren. Fernando Alonso wurde Siebter, George Russell Achter. Trotz Unfall reichte die die Medium-Runde von Charles Leclerc noch für Rang neun, Daniel Ricciardo wurde Zehnter. Stark zeigte sich Magnussen-Ersatz Oliver Bearman: Der Haas-Pilot wurde Elfter und war eine Zehntel und eine Position besser als Teamkollege Nico Hülkenberg. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Angaben sind ohne Gewähr!