Sprint vom Brasilien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint vom Brasilien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat im Formel-1-Sprint am Samstag in Brasilien einen dominanten Sieg gefeiert. Der Weltmeister setzte sich im letzten Sprint 2023 gleich am Start gegen Pole-Sitter Lando Norris durch und ließ der Konkurrenz im weiteren Verlauf des Rennens keine Chance. Für den Red-Bull-Fahrer war es der siebte Sprint-Sieg seiner Karriere und der vierte in der laufenden Saison. Hinter Lando Norris komplettierte Sergio Perez als Dritter das Podium. Die weiteren Punkteränge gingen an George Russell, Charles Leclerc, Yuki Tsunoda, Lewis Hamilton und Carlos Sainz.

Verstappen profitierte an der Spitze von den Kämpfen hinter ihm und lag nach dem Zweikampf zwischen Norris und Russell rund anderthalb Sekunden vor seinen Verfolgern. Das Feld entzerrte sich an der Spitze sukzessive, während es im Mittelfeld enger zuging. Hinter Hamilton auf Platz fünf bildete sich ein DRS-Zug bis hin zu Alonso auf Rang zwölf. Mercedes begann bereits in dieser frühen Phase einzubrechen. In Runde sieben ging Perez an Russell vorbei, doch dem Briten gelang vor Kurve vier zunächst die Revanche.

Zwei Runden später versuchte es der Mexikaner erneut und setzte sich durch. In den Top-5 waren die Positionen nach dem ersten Renndrittel bezogen. Dahinter tobte ein Kampf zwischen Ferrari und AlphaTauri. Leclerc lag auf Platz sechs und wurde von Tsunoda verfolgt, dahinter stand Sainz unter Druck von Ricciardo. Der Australier setzte sich in Runde zwölf in Turn eins durch, doch Sainz konterte sofort. Hinter den beiden Kampfhähnen lauerten Piastri, Gasly und Alonso im DRS-Train.

In der 14. Runde zog Ricciardo erneut den Move über die Außenbahn von Kurve eins durch, doch wieder schlug Sainz vor Kurve vier mit DRS zurück. Im Mittelsektor verlor der AlphaTauri-Pilot gleich die nächste Position an Piastri. Dahinter hatten mittlerweile auch Stroll und Ocon aufgeschlossen und erweiterten die Kampfgruppe auf sieben Autos. Sainz konnte durch die Duelle hinter ihm eine Lücke reißen und distanzierte Piastri um über zwei Sekunden.

Norris konnte den Anschluss an Verstappen über weite Strecken halten, doch im letzten Renndrittel zog der Leader das Tempo an und distanzierte seinen Verfolger. Für Mercedes ging es mit zunehmender Renndauer weiter rückwärts. Hamilton verlor erst Platz fünf an Leclerc, in Runde 21 ging auch Tsunoda vorbei.

Nach 24 Runden siegte Verstappen mit einem Vorsprung von über vier Sekunden auf Norris. Dahinter klafften zwischen Perez und Russell große Lücken. Leclerc rettete sich mit knapp einer halben Sekunde auf Tsunoda über die Linie. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Angaben ohne Gewähr
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten