Qualifying vom Austin GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Austin GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Charles Leclerc
Bild
startet beim Formel-1-Rennen in Austin von Startplatz 1. Dafür verantwortlich ist ein Track-Limit-Drama rund um Max Verstappen. Der Weltmeister setzt in Q3 um wenige Tausendstelsekunden die schnellste Zeit, verliert allerdings seine Rundenzeit nach dem Überfahren der Ziellinie. Lando Norris und Lewis Hamilton erben so die Startpositionen in den Top 3, während Verstappen bis auf P6 zurückgereicht wird.

Sergio Perez kann erneut nicht in den Kampf um die Pole eingreifen und liegt trotz der Streckenlimit-Probleme seines Teamkollegen hinter Verstappen. Die große Enttäuschung des Qualifyings liefert allerdings Aston Martin. Für Fernando Alonso und Lance Stroll endet die Qualifikation bereits nach Q1.

Max Verstappen stolpert über Track Limits
Das Q3 wurde von Max Verstappen eröffnet, der mit einer 1:35,0 die erste Richtmarke setzte. Doch wie schon in Q1 und Q2 war es kein Schaulaufen des Red-Bull-Piloten. Nur wenige Sekunden Später unterbot Charles Leclerc die Zeit des Weltmeisters um eine Viertelsekunde. Der Ferrari war aber nicht das einzige Auto, das Verstappen besiegen konnte. Auch Lewis Hamilton reihte sich vor dem Champion ein.

Im Gegensatz zu Leclerc, Hamilton, Verstappen und Sainz nahmen der Großteil der Fahrer, die Q3 erreicht hatten, den ersten Run gezwungenermaßen mit gebrauchten Softs in Angriff und sparten sich ihren frischen Satz für das zweite Outing, darunter auch Sergio Perez, George Russell und die beiden McLarens.

Leclerc ging auf dem entscheidenden Run als Erster auf die Strecke, lag schon ab dem ersten Sektor klar auf Verbesserungskurs und fuhr schließlich um eine Zehntel schneller als im ersten Run. Seine Rundenzeit: 1:34,723. Verstappen verlor schon in Kurve 1 etwas Zeit nach einem Verbremser. Er besiegte den Monegassen um 0,005 Sekunden. Doch umgehend nach der Überfahrt der Ziellinie verlor der Niederländer aufgrund eines Track-Limit-Vergehens in Kurve 19 seine Runde und wurde auf P6 zurückgereicht.

Leclerc erbte Platz 1. Norris und Hamilton kamen ihm ebenfalls gefährlich nahe, doch Beiden fehlte eine Zehntelsekunde auf die Pole. Norris stach Hamilton hingegen um neun Tausendstelsekunden aus. Sainz und Russell auf P4 und P5 konnten nicht vorne mitreden, genauso wenig wie Perez, der nicht über P9 hinauskam. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten