Sprint vom Katar GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint vom Katar GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Oscar Piastri
Bild
hat am Samstagabend in Katar einen ereignisreichen Formel-1-Sprint gewonnen. Der McLaren-Rookie feierte im Reifenkrimi mit drei Safety-Car-Phasen seinen ersten Sieg in der Königsklasse vor Max Verstappen.

Der Traktionsvorteil der Soft-Reifen zahlte sich am Start aus. Russell und die beiden Ferrari-Piloten ließen Norris und Verstappen beim Run auf Kurve eins gnadenlos stehen. Im Mittelfeld kam Lawson in Kurve zwei von der Strecke ab. Der AlphaTauri-Rookie verlor neben der Ideallinie die Kontrolle und rutschte ins Kiesbett. Die Rennleitung rief das Safety Car auf den Plan, um den gestrandeten Boliden zu bergen.

In Runde drei erfolgte der Restart. Die Reihenfolge lautete Piastri, Russell, Sainz, Leclerc, Verstappen, Norris, Alonso, Ocon, Hülkenberg, Perez. Der Leader behauptete die Führung erneut souverän, doch in Kurve sechs nutzte Russell den schnelleren Soft-Reifen und übernahm Platz eins vom McLaren-Fahrer. Dahinter kam es erneut zu einem Zwischenfall. Diesmal verlor Sargeant auf dem rutschigen Asphalt das Auto und endete im Kiesbett. Der Fahrfehler des US-Amerikaners zog eine weitere Neutralisierung nach sich. Der Sprint wurde in Runde sieben wieder freigegeben,

Im Kampf um Platz acht gerieten Perez, Ocon und Hülkenberg aneinander. Das Trio versuchte zu dritt nebeneinander in Kurve zwei einzubiegen, wobei Ocon auf der Innenbahn aggressiv nach außen zog und beide Rivalen erwischte. Für Ocon und Perez war der Sprint an Ort und Stelle beendet, die Weltmeisterschaft war mit dem Ausfall des Mexikaners für Verstappen entschieden. Hülkenberg schleppte sich an die Box zurück und gab dort auf. Nach einer weiteren Safety-Car-Phase ging es in Runde 15 weiter.

Norris beide Ferrari-Piloten und stellte den Anschluss an Russell her, der auf Platz drei mittlerweile acht Sekunden hinter dem Leader lag. Verstappen holte zwar mit der schnellsten Runde auf Piastri auf, doch der Vorsprung reichte dem Australier, um sich nach 19 Runden mit knapp zwei Sekunden den Sieg im Sprint zu sichern. Hinter Verstappen wurde Russell der dritte Platz von Norris entrissen. Die letzten Punkteränge im Sprint gingen an Hamilton, Sainz, Leclerc und Albon. Etwa eine Stunde nach dem Finish erhielten Leclerc und Stroll jeweils eine 5-Sekunden-Strafe für das Missachten der Track Limits. Durch die Strafe für den Ferrari-Fahrer rutschte Alonso auf Rang acht vor und staubte die letzte Punkteplatzierung ab. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Ausgeschieden
Bild

Weitere Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten