Qualifying vom Katar GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Katar GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
startet beim Formel-1-Rennen in Katar von der Pole Position. Der Red-Bull-Pilot ließ der Konkurrenz am Freitagabend im Qualifying für den Grand Prix keine Chance und startet am Sonntag zum zehnten Mal in dieser Saison und zum 30. Mal in seiner Karriere vom ersten Startplatz. Unmittelbar nach dem Zeittraining gab es Verwirrung um das Ergebnis, nachdem die Stewards Track-Limit-Verstöße nicht umgehend geahndet hatten. Zunächst verlor Lando Norris Platz zwei, dann wurde auch sein McLaren-Teamkollege Oscar Piastri von der dritten auf die sechste Position relegiert. Die Mercedes-Fahrer George Russell und Lewis Hamilton erbten die Plätze zwei und drei. Für Carlos Sainz und Sergio Perez war das Qualifying mit dem Aus im Q2 ein Desaster.


Verstappen führte den Showdown um die Pole Position im finalen Run als erster Fahrer auf der Strecke an. Hinter dem Red-Bull-Fahrer folgten Bottas, Leclerc, Alonso, Norris, Ocon, Russell, Hamilton, Piastri und Gasly. Dem amtierenden Champion gelang keine Verbesserung, doch seine Bestzeit blieb für die Konkurrenz unantastbar. Norris nutzte seine letzte Chance und katapultierte sich auf Startplatz zwei.

Mit weniger als drei Zehntelsekunden Rückstand hielt er als einziger Fahrer einigermaßen den Anschluss an Verstappen, doch die Freude währte nicht lange. Aufgrund einer Verletzung der Track Limits in Kurve zehn verlor er Platz zwei und wurde ohne gültige Zeit auf Position zehn zurückgeworfen. Piastri rückte dadurch zunächst auf Rang drei vor, doch auch der Australier hatte auf seiner schnellsten Runde die Track Limits in Kurve 14 missachtet. Er rutschte auf Platz sechs ab.

Russell und Hamilton erbten die Startplätze zwei und drei von den McLaren-Fahrern. Dahinter komplettierten Alonso, Leclerc, Piastri, Gasly, Ocon, Bottas und Norris die Top-10. Verstappen war mit über vier Zehnteln auf Russell einmal mehr in einer eigenen Liga. Zwischen dem Mercedes-Fahrer und Gasly auf Platz acht wurden lagen jedoch nur drei Zehntelsekunden. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten