1. Training vom Katar GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

1. Training vom Katar GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
ist auch bei widrigen Umständen nicht zu schlagen. Der Weltmeister fuhr im einzigen Training zum Katar GP 2023 Bestzeit. Verstappen umrundete den 5,419 Kilometer langen Losail International Circuit in 1:27,428 Minuten. Damit geht der Red-Bull-Pilot einmal mehr als Favorit in die Qualifikation, die bereits am Freitagabend stattfindet. Am Samstag finden in Katar Shootout in Sprint statt.

Die Verstappen-Bestzeit war allerdings rund sieben Sekunden langsamer als die Pole-Zeit von 2021, als die Formel 1 zuletzt in Katar gastierte. Für den großen Zeitunterschied ist nicht nur eine neue Fahrzeuggeneration verantwortlich: Die Strecke wurde für das Comeback komplett neu gebaut, nur der Streckenverlauf blieb gleich. Starker Wind brachte zudem viel Sand auf den frischen Asphalt. Entsprechend rutschig war es vor allem zu Beginn der Session.

Das Ergebnis: Nicht alle Piloten trainierten auf Soft-Reifen für die Qualifikation. Mit Verstappen und dem Ferrari-Duo Carlos Sainz und Charles Leclerc setzten zumindest die Top-3 auf den weichen Pneu. Verstappen war darauf gut drei Zehntelsekunden schneller als Sainz auf Platz zwei, der wiederum anderthalb Zehntel schneller war als Teamkollege Leclerc.

Fernando Alonso sparte sich den Satz Soft-Reifen und landete auf Mediums mit einer halben Sekunden Rückstand auf Rang vier vor Sergio Perez (Soft) auf Platz fünf. Dahinter landeten Yuki Tsunoda und Nico Hülkenberg (beide Soft) vor George Russell und dem McLaren-Duo Oscar Piastri und Lando Norris (alle Medium). ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten