Max Verstappen
ist im Nassen mal wieder eine Macht für sich. Der Red-Bull-Pilot fährt bei einem auftrocknenden Qualifying auf seiner Heimstrecke in Zandvoort mit einer Rundenzeit von 1:10,567 auf die Pole Position und gibt der Konkurrenz über eine halbe Sekunde Rückstand mit. Hinter dem Weltmeister qualifizierte sich Lando auf der zweiten Startposition vor George Russell und Alex Albon.
Sergio Perez kam nicht über den siebten Startplatz hinaus. Neben dem Mexikaner war Hamilton der große Verlierer des Qualifyings. Der Mercedes-Pilot scheiterte bereits in Q2, als er bei auftrocknenden Bedingungen sich auf seinem entscheidenden Versuch nicht verbessern konnte. Der Rekord-Weltmeister geht deshalb nur aus der 13. Position ins Rennen. Für Nico Hülkenberg war ebenfalls nach Q2 Schluss.
Das Ergebnis: Hinter Verstappen, Norris, Russell und Albon qualifizierte sich Fernando Alonso auf der fünften Startposition. Carlos Sainz sicherte sich Startplatz 6. Damit gehen sechs verschiedene Hersteller von den ersten sechs Positionen ins Rennen. Perez kam nicht über Startplatz 7 hinaus. Ebenfalls enttäuschend verlief die Qualifying-Entscheidung für Oscar Piastri, der sich nur auf P8 qualifizierte und somit in Q3 nur die beiden Unfall-Piloten Leclerc und Sargeant ausstach. Hülkenberg geht von P15 ins Rennen, Liam Lawson kam nicht über P20 hinaus. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Startaufstellung
Angaben sind ohne Gewähr!