1. Training vom Belgien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

1. Training vom Belgien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Bestzeit im 1. Freien Training zum Großen Preis von Belgien in Spa ging an Carlos Sainz
Bild

Bei teilweise heftigem Regen umrundete der Ferrari-Pilot die längste Strecke im Formel-1-Kalender in 2:03,207 Minuten. Weil die Bedingungen während der Session immer schlechter wurden, bekamen die Fans kaum fahrende Autos zu Gesicht - obwohl schon am Nachmittag die Qualifikation für den GP am Sonntag stattfindet, weil das Spa-Wochenende im Sprint-Format ausgetragen wird.

Vor der Session hatte die FIA die Teams darüber informiert, dass das Ergebnis des Trainings nicht maßgeblich für die Startaufstellung wäre, sollte die Qualifikation aufgrund der Bedingungen nicht stattfinden können. Stattdessen würde der Belgien GP am Sonntag in der Reihenfolge der Weltmeisterschaft gestartet. Dadurch wollte die FIA den Fahrern die Möglichkeit einräumen, sich in Ruhe an die Bedingungen gewöhnen. Der Anreiz, kostbare Reifensätze zu opfern und das Auto zu riskieren, hielt sich im Training deshalb in Grenzen.

Das Ergebnis:
Das Klassement des Trainings war zweitranging. Bei unterschiedlichen Bedingungen waren die wenigen Runden, die gedreht wurden, kaum miteinander zu vergleichen. Hinter dem Trainingsschnellsten Carlos Sainz (Intermediates) landete mit sechs Zehntelsekunden Rückstand Oscar Piastri (Intermediates). McLaren-Teamkollege Lando Norris (Intermediates) sortierte sich mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Sainz direkt dahinter ein.

Leclerc, der seine Bestzeit auf den Regenreifen fuhr, landete mit fünf Sekunden Rückstand auf Rang vier. Sergio Perez, ebenfalls auf Full Wets, war eine Zehntelsekunde langsamer als Leclerc. Alexander Albon (Intermediates) reihte sich auf Rang sechs vor Kevin Magnussen (Full Wets) und Daniel Ricciardo (Full Wets) ein. Nico Hülkenberg (Full Wets) wurde Zehnter. Weltmeister Max Verstappen fuhr nur zweimal um die Strecke und verzichtete auf eine gezeitete Runde. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten