Kurzrennbericht vom Australien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Australien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
feiert in Melbourne seinen zweiten Sieg in der Formel 1 2023. Drama nach Restart für zwei Runden. Nico Hülkenberg sensationeller Siebter.

Max Verstappen hat am Sonntag in Australien seinen zweiten Sieg in der Formel-1-Saison 2023 gefeiert. Der Weltmeister kontrollierte das Rennen und meisterte den chaotischen Restart kurz vor Schluss souverän, um den 37. Triumph seiner Karriere zu feiern. Das Podest komplettierten Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Nico Hülkenberg wurde im Haas Siebter und feierte damit die ersten WM-Punkte seit seiner Rückkehr in die Königsklasse.

Verstappen hatte von der Pole Position zunächst keinen Start nach Maß. Der zweimalige Champion wurde auf den ersten Metern von Russell und zwei Kurven später auch von Hamilton kassiert. Gerade als der Dreikampf an Fahrt aufnahm, sorgte ein Unfall von Alex Albon für eine rote Flagge. Durch die Unterbrechung und unterschiedliche Strategien war Verstappen gegen Mercedes nach dem Restart nicht mehr in Unterzahl.

Der Red-Bull-Pilot ging nach Freigabe des DRS mühelos an Hamilton vorbei und enteilte der Konkurrenz. Im Verfolgerfeld belauerten sich die Fahrer über weite Strecken, nachdem alle während der Unterbrechung früh auf den harten Reifen gewechselt hatten. Vier Runden vor der Zielflagge stellte eine weitere rote Flagge das Rennen auf den Kopf. Magnussen hatte nach einem Kontakt mit der Wand seinen rechten Hinterreifen und jede Menge Wrackteile im ersten Sektor verteilt.

Der Grand Prix wurde daraufhin für einen Sprint über zwei Runden neu gestartet. Verstappen setzte sich am Start gegen Hamilton durch, während dahinter das Chaos ausbrach. Sainz drehte Alonso in Kurve zwei. In der Folge crashten Gasly, Ocon, de Vries, und Sargeant. Das Rennen wurde erneut mit der roten Flagge abgebrochen. Die Reihenfolge lautete zu diesem Zeitpunkt: Verstappen, Hamilton, Sainz, Hülkenberg, Tsunoda, Norris, Piastri, Zhou, Bottas, Perez, Alonso, Stroll.

Das Ergebnis: Nach langem Warten entschieden die Offiziellen, die Reihenfolge von vor dem Neustart wiederherzustellen, den Grand Prix abermals zu starten und unter Gelb zu beenden. Verstappen gewann nach 58 Runden erstmals einen Grand Prix auf dem Albert Park Circuit. Hamilton und Alonso belegten die Plätze zwei und drei. Dahinter komplettierten Stroll, Perez, Norris, Hülkenberg, Piastri, Zhou und Tsunoda die Punkteränge. Sainz erhielt für seinen Kontakt mit Alonso eine 5-Sekunden-Zeitstrafe und verlor dadurch Platz vier. Der Bonuspunkt für die Fastest Lap ging an Perez.

Magnussen-Crash stellt Rennen auf den Kopf
Vier Runden vor dem Ziel sorgte Magnussen für eine zweite Safety-Car-Phase. Der Däne hatte am Ausgang von Kurve zwei die Mauer touchiert, den rechten Hinterreifen verloren und war ausgerollt. Außerhalb der Top-10 nutzten Piastri, Zhou und Tsunoda die Neutralisierung, um zurück auf den weichen Reifen zu wechseln. Kurz darauf entschied die Rennleitung erneut für eine Unterbrechung mit der roten Flagge. Das gesamte Feld wechselte für die letzten zwei Runden nach dem Restart zurück auf den weichen Reifen.

Der Neustart endete mit mehreren Kollisionen und Unfällen in Kurve zwei im Chaos. Für Gasly, Ocon, de Vries und Sargeant war das Rennen vorbei. Alonso und Stroll fielen ans Ende des Feldes zurück. Das Durcheinander sorgte für eine weitere Unterbrechung, die über eine halbe Stunde dauerte. In dieser Zeit wurde darüber debattiert, in welcher Reihenfolge der Grand Prix gewertet wird.

Die Stewards entschieden schlussendlich, den Neustart rückgängig zu machen und das Rennen in der zuvor gültigen Reihenfolge noch einmal zu starten - abzüglich der ausgefallenen Fahrzeuge. Der Zieleinlauf erfolgte darauf hinter dem Safety Car mit Verstappen als Sieger vor Hamilton und Alonso. Im Klassement gab es durch die Strafe für Sainz noch eine Verschiebung. Er rutschte von der vierten auf die zwölfte und letzte Position ab. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Qualifiziert
Bild

Anmerkungen
Bild

Alle Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten