Kurz-Rennbericht vom Niederlande GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 796
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Niederlande GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
feiert in den Niederlanden einen souveränen Sieg.

Das Feld setzte für den ersten Stint fast ausschließlich auf den weichen Reifen. Mit Hamilton, Russell, Norris und Schumacher gingen vier Piloten aus den Top-10 auf dem Medium-Compound in den Grand Prix. Verstappen setzte sich beim Start von der Pole Position aus souverän durch und behauptete die Führung gegen Leclerc und Sainz.

Verstappen hatte nach der ersten Runde bereits eine Sekunde Vorsprung auf seine Verfolger. Im Mittelfeld sorgte Magnussen für den ersten Zwischenfall. Im Kampf mit Albon ging der Däne in Kurve zwei weit und touchierte mit der linken Fahrzeugseite die Barriere. Überraschenderweise meldete er nach dem Kontakt keinerlei Auffälligkeiten an seinem Haas und setzte sein Rennen ohne Reparaturstopp fort.

Russell holte sich derweil Position sechs von Norris zurück. Der McLaren-Pilot konnte die Pace der Spitzengruppe nicht mitgehen und war rund acht Zehntelsekunden pro Runde langsamer. Hinter ihm lag das Feld dafür weiter eng beisammen. Bis zu Vettel auf Platz 17 lagen die Fahrer innerhalb von zehn Sekunden.

In Runde 27 hatte Verstappen die Lücke zu Russell geschlossen und lag im DRS-Fenster. Hamilton führte mit drei Sekunden Vorsprung. Russell konnte seinem Teamkollegen allerdings keine Schützenhilfe leisten. Verstappen ging mit Hilfe des DRS im ersten Anlauf auf der Start-und Zielgeraden mühelos am Briten vorbei und nahm die Verfolgung von Hamilton auf.

Der Rekordweltmeister entzog sich dem drohenden Angriff, indem er in Runde 29 zum Reifenwechsel abbog. Die Crew wechselte bei Hamilton von Medium auf Hard, womit die Einstopp-Taktik von Mercedes beschlossene Sache war. Russell steuerte zwei Umläufe später die Box an und ging ebenfalls auf den harten Compound. Er fiel damit hinter Hamilton auf die fünfte Position zurück.

Ein Defekt bei Bottas sorgte in Runde 55 für die nächste Neutralisierung. Der Finne war vor Kurve eins ausgerollt und die Rennleitung rief das Safety Car auf den Plan. Die Strategen der Teams nutzte erneut die Gunst der Stunde. Um auf dem harten Reifen nicht Hamilton zum Opfer zu fallen, ging Verstappen auf Soft. Er fiel dadurch hinter das Mercedes-Duo zurück.

Russell entschied daraufhin eigenmächtig, ebenfalls auf Soft zu wechseln. Er sortierte sich wieder als Dritter hinter Verstappen ein. Beim Restart war fast das gesamte Feld auf dem weichen Reifen unterwegs. Einzig Hamilton und Perez hatten den Medium-Compound aufgezogen. Die Reihenfolge lautete Hamilton, Verstappen, Russell, Leclerc, Perez, Sainz, Alonso, Norris, Ocon, Stroll. Schumacher und Vettel lagen auf den Positionen 13 und 14.

Hamilton leitete den Restart in Runde 61 früh ein und hatte nicht ausreichend Luft auf Verstappen. Der Red-Bull-Fahrer saugte sich im Windschatten an und ging bei der Anfahrt auf Kurve eins spielend leicht vorbei. Dahinter ging es dafür weiter eng zu. Russell überholte Hamilton, lag nach dem erfolgreichen Manöver aber schon drei Sekunden hinter Verstappen. Wenig später ging auch Leclerc an Hamilton vorbei.

Der Brite beschwerte sich ob seiner Chancenlosigkeit im Funk bei seinem Kommandostand über die Strategie, verlor in der Schlussphase aber keine weiteren Positionen. Für den Fünftplatzierten Sainz gab es dafür Ärger wegen einem Unsafe Release beim letzten Boxenstopp. Er kam beim Losfahren Alonso in die Quere und kassierte dafür eine 5-Sekunden-Zeitstrafe. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Qualifiziert
Bild

Anmerkung
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten