Kurz-Rennbericht vom Belgien GP

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Kurz-Rennbericht vom Belgien GP

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Trotz Motorstrafe und Startplatz 14 dominiert Verstappen den Großen Preis von Belgien.
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Am Start ging es gleich richtig hektisch los: Perez kam ganz schlecht weg und fiel nach Kurve 1 bereits hinter Alonso und die beiden Mercedes zurück. Damit lag er nur noch auf P5. Auf der Kemmel-Gerade schnappte er sich aber Russell wieder. In Les Combes attackierte Hamilton außen Alonso und es kam zur Kollision zwischen den beiden Ex-Teamkollegen.

Hamilton rollte wenige Kurven später aus, während Alonso weiterfahren konnte. Der Spanier verlor aber auch die Position an Perez und Russell. Damit waren der Mexikaner und der Mercedes-Pilot wieder in den Top 3.

Im hinteren Feld ging es ebenfalls actionreich zu: Vettel kam bis auf P5 nach vorne und drückte Stroll Les Combes im Zweikampf ins Kies. Nachdem in Runde 2 Latifi an derselben Stelle einen Dreher hinlegte und dadurch Bottas abräumte, blieb der Alfa Romeo im Kies stecken. , Da gleichzeitig Hamiltons Bolide noch immer regungslos auf der Strecke stand, kam ein Safety Car auf die Strecke. Verstappen hatte sich bis dahin bereits auf P8 durchgekämpft.

Sainz kämpfte mit den ein paar Runden älteren Reifen und seinem deutlich langsameren Ferrari mit stumpfen Waffen. Verstappen konnte nach seinem Boxenstopp mit 2,5 Sekunden pro Runde Vorteil zu dem Spanier aufschließen. In Runde 18 hatte Sainz keine Chance sich gegen ihn zu verteidigen und Verstappen übernahm die Rennführung nun auch boxenstopp-bereinigt.

Perez, der auch 1,5 Sekunden schneller als der Ferrari-Fahrer unterwegs war, folgte mit einem einfachen Überholmanöver auf der Kemmel-Geraden drei Runden später. Die Pace von Verstappen konnte aber auch er zu keinem Zeitpunkt mitgehen. Zur Rennhalbzeit in Runde 22 war der Weltmeister seinem Teamkollegen bereits um acht Sekunden enteilt.

Im Mittelfeld bildete sich in der zweiten Rennhälfte ein langer Zug hinter Alexander Albon. Daniel Ricciardo konnte mangels Topspeed zehn Runden lang nicht an dem Williams-Piloten vorbeifahren und fiel deshalb im weiteren Rennverlauf weit zurück. Durch diesen Zug konnten sowohl Vettel als auch Gasly billige Boxenstopps abspulen, der Franzose überholte damit praktisch diese gesamte Kampfgruppe.

Russells Aufholjagd gegen Sainz hielt zwar nach dessen Boxenstopp an. Doch desto länger das Rennen lief, verlor sich auch der klar Mercedes-Vorteil gegen den Ferrari bisschen. Fünf Runden vor Schluss hatte er auf zwei Sekunden zu Sainz aufgeschlossen und obwohl der Ex-Williams-Pilot bis ins Ziel eine bessere Pace zeigen konnte, gelang ihm keine Attacke mehr.

Leclerc stoppte zwei Runden vor Schluss nochmal, um eine Anlauf auf die schnellste Runde zu unternehmen. Doch stattdessen büßte der WM-Zweite direkt nachdem er wieder auf die Strecke kam auch noch die fünfte Position an Alonso ein. Auf der letzten Runde konterte Leclerc und sicherte sich damit doch noch P5.

Verstappen überquerte die Ziellinie mit 17,8 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Perez, der damit einen Red-Bull-Doppelsieg komplettierte. Sainz fuhr auf P3 über die Linie, da Russell nach einem Fahrfehler wenige Runden vor Schluss nicht näher als zwei Sekunden rankam.

Charles Leclerc erhielt nach dem Überfahren der Ziellinie noch eine 5-Sekunden-Strafe und büßte damit die fünfte Position letztendlich doch gegeAlonso ein. Ocon klassifizierte sich auf P7, Sebastian Vettel schnappte sich P8. Pierre Gasly und Alex Albon holten sich die letzten beiden Punktepositionen. ...

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Ausfälle
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Anmerkung
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