Formel 1 - Sebastian Vettel tritt zurück

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Formel 1 - Sebastian Vettel tritt zurück

Beitrag von Foren Mitglied »

Sebastian Vettel
Bild
beendet am Ende der Saison 2022 seine Formel-1-Karriere. Der Aston-Martin-Pilot hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt.

Sebastian Vettel verkündete am Donnerstag vor dem Ungarn GP sein Karriereende. Der vierfache Formel-1-Weltmeister legte kurz zuvor einen Instagram-Account an, auf dem um 12:00 Uhr - zeitgleich mit einer Presseaussendung von Aston Martin - ein Videostatement veröffentlich wurde. Dabei hatte der 35-Jährige erst vor einer Woche in Frankreich betont, weitermachen zu wollen.

Vettel setzt sich seit Jahren sehr stark für den Umweltschutz ein. Ein Engagement, das ihm aufgrund seines Berufs nicht jeder abnahm. Auch der 53-fache GP-Sieger erkennt die Schwierigkeiten: "Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen."

Aston Martin: Vertragsangebot an Vettel war da
Aston-Martin Boss Lawrence Stroll, Teambesitzer und Milliardär lässt keinen Zweifel daran, wer die Entscheidung getroffen hat:
"Wir haben ihm klargemacht, dass wir nächstes Jahr mit ihm weitermachen wollten, aber am Ende hat er die Entscheidung getroffen, die er für sich selbst und seine Familie als richtig erachtet - und das respektieren wir natürlich."

Auch Teamchef Mike Krack findet zum Abschied warme Worte: "Sebastian ist ein toller Fahrer - schnell, intelligent und strategisch - und natürlich werden wir diese Qualitäten vermissen. Wir haben aber alle von ihm gelernt und das Wissen, das wir aus der Zusammenarbeit mit ihm erlangt haben, wird unserem Team noch lange nach seinem Abschied helfen. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten