Sprint-Qualifying vom Österreich GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint-Qualifying vom Österreich GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat im Sprint der Formel 1 in Österreich am Samstag einen dominanten Sieg gefeiert. Der Red-Bull-Pilot kontrollierte das Rennen über 23 Runden von der Pole Position aus souverän, während sich Charles Leclerc und Carlos Sainz in einen kostspieligen Zweikampf verstrickten. Hinter dem Ferrari-Duo komplettierten George Russell, Sergio Perez, Esteban Ocon, Kevin Magnussen und Lewis Hamilton die Punkteränge. Mick Schumacher wurde Neunter. Sebastian Vettel zeigte eine starke Aufholjagd, musste nach einem Kontakt mit Alex Albon jedoch frühzeitig abstellen.

Die Startphase:
Die ersten Dramen spielten sich noch vor dem Erlöschen der Ampeln ab. Fernando Alonso blieb zu Beginn der Formationsrunde aufgebockt mit immer noch angelegten Reifenwärmern stehen. Der Spanier wurde mit einem technischen Problem in die Box geschoben und konnte nicht am Sprint teilnehmen. Der Start ging trotz der schnellen Bergung des Alpines nicht planmäßig über die Bühne. Bei der Anfahrt in die Startaufstellung rollte Guanyu Zhou ohne Leistung aus. Die Rennleitung verordnete eine weitere Einführungsrunde. Der Chinese eilte dem Feld hinterher und musste aus der Boxengasse starten.

Verstappen entschied den Start von der Pole Position aus für sich und verteidigte sich erfolgreich gegen die beiden Ferrari-Piloten. Sainz nutzte Leclercs gescheiterte Attacke und übernahm Platz zwei. Das Duell der Teamkollegen setzte sich bis Kurve vier fort, wo Leclerc sich die Position zurückholte. Dahinter folgten Russell, Ocon, Magnussen, Schumacher, Perez, Bottas und Albon.

Nach drei Runden lag Verstappen bereits über zwei Sekunden vor Leclerc. Der Ferrari-Pilot versuchte die Lücke zu schließen und drehte dabei eine neue schnellste Runde, doch der Leader hatte sofort eine Antwort parat. In der fünften Runde war der Gap auf zweieinhalb Sekunden angewachsen. Weiter hinten im Feld ging es zwischen Albon und Norris im Kampf um Platz elf heiß her.

In Runde zwölf kassierte Perez den Alpine von Ocon für Position fünf. Hamilton hatte sich indessen an Magnussen und Schumacher herangearbeitet. Das Haas-Duo setzte sich im Kampf um die letzten WM-Zähler mit allen Mitteln zur Wehr. Drei Runden vor Schluss war Hamilton bei der Anfahrt auf Kurve vier erfolgreich. Mittlerweile hatte auch Bottas aufgeschlossen und machte Druck auf den Deutschen im Haas. Schumacher behauptete den neunten Platz aber erfolgreich gegen den Finnen.

Zwei Runden vor der Zielflagge wurde Vettel von seinem Team angewiesen, das Auto aufgrund von Beschädigungen abzustellen. Albon erhielt von der Rennleitung eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Nach 23 Runden überquerte Verstappen die Ziellinie mit anderthalb Sekunden Vorsprung auf Leclerc als Erster. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild

Startaufstellung:
Bild
Bild

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten