Kurz-Rennbericht vom Großbritannien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Großbritannien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Wahnsinn in Silverstone: Sainz
Bild
siegt in turbulentem Finale.

Der erste Start dauerte nur wenige Sekunden. In der ersten Kurve kam es zu einer Kollision zwischen sieben Autos, dabei stieg der Alfa Romeo von Guanyu Zhou auf, überschlug sich und flog mit hoher Geschwindigkeit in die Auslaufzone. Alex Albon und George Russell blieben in der ersten Kurve liegen. Yuki Tsunoda, Esteban Ocon, Sebastian Vettel und Pierre Gasly waren ebenfalls beteiligt, konnten aber zurück an die Box fahren.
Die Rennleitung brach sofort ab, als Zhou für Horrorbilder sorgte, wo sein Auto sich im Kiesbett eingrub und über den Reifenstapel in den Fangzaun flog.

Bild

Der zweite Start: Die Rennleitung entschied sich, den ersten Start nicht zu werten, damit wurden sämtliche Positionswechsel annulliert und das Rennen mit der ursprünglichen Reihung minus der Ausgefallenen Russell, Zhou und Albon neu gestartet. Der Großteil des Feldes setzte, diesmal einschließlich Verstappen, setzte auf Medium, nur Latifi, Gasly, Tsunoda, Ocon und Vettel auf Soft.

Sainz, der den ersten Start ursprünglich verloren hatte, kam beim zweiten auch nicht gut weg, wehrte sich aber in der ersten Kurve erfolgreich gegen Verstappen. Perez kam kurz vor auf Platz drei, wurde dann in der vierten Kurve von Leclerc wieder weggedrückt. Leclerc versuchte genauso aggressiv in Luffield an Verstappen vorbeizukommen, scheiterte aber.

Sainz kehrte so vor Verstappen, Leclerc und einem mit beschädigtem Frontflügel fahrenden Perez aus der ersten Runde zurück. Norris überholte dahinter Hamilton, beide machten sofort Druck auf den angeschlagenen Perez. Gasly, Alonso, Tsunoda und Ocon folgten dahinter, vor Latifi, Bottas, Ricciardo, Vettel, Magnussen, Schumacher und Stroll. Alonso überholte in Runde 4 wieder den Soft-bereiften Gasly.

Im Mittelfeld fuhren Norris und Alonso lange erste Stints, während dahinter gestoppt wurde. Latifi konnte so weiter vor Ocon, Schumacher, Magnussen und Ricciardo bleiben, und schaffte es dann außerdem zeitweise, den Anschluss an den angeschlagenen Verstappen zu halten. Erst ab Runde 30 brach der Williams ein, wurde von Ocon und dann von Schumacher überholt. Pierre Gasly stellte sein Auto mit Defekt in der Garage ab.

Ocon überholte währenddessen Verstappen, die Freude währte aber nicht lange. In Runde 39 rollte der Alpine mit einer defekten Benzinpumpe hin zu Copse aus. Die Rennleitung entschied auf Safety Car. Ferrari splittete: Leclerc blieb auf alten Hard draußen. Sainz und Hamilton wechselten auf neue Soft.

Beim Restart in Runde 43 bat Ferrari Sainz, zehn Wagenlängen Abstand zu Leclerc zu halten, aber Sainz verweigerte. Beim Restart machte er sofort Druck, und raus aus Brooklands holte er sich die Führung von Leclerc. Dahinter bremste sich Perez vorbei an Hamilton auf Platz drei. Hamilton versuchte in der nächsten Runde in Woodcote zu kontern, aber Perez wehrte ihn ab.

Am Ende von Runde 46 begann ein sensationeller Dreikampf zwischen Leclerc, Perez und Hamilton, der sich über eine halbe Runde zog. Erst zog Perez vorbei an Leclerc, der hin zur Vale-Schikane dagegenhielt. Beide rutschten raus, Hamilton ging kurz vorbei auf Platz zwei. Doch Perez, nun vor Leclerc, drückte sich in der Village-Haarnadel wieder vorbei an Hamilton. Leclerc nutzte das aus und schlüpfte mit durch. Perez lag nun vor Leclerc und Hamilton, auch Alonso und Norris hatten den Anschluss gefunden.

Perez behauptete sich auf Platz zwei, während Leclerc und Hamilton einen zwei Runden langen harten Zweikampf weiterführten, einschließlich eines spektakulären Leclerc-Kontermanövers in Copse. Am Ende konnte er Hamilton auf den alten Reifen nicht halten, musste sich auf P4 geschlagen geben. Alonso und Norris bemühten sich weiterhin Anschluss zu halten.

Sainz nützte die Zweikämpfe und fuhr sich einen Puffer von knapp drei Sekunden auf, der bis ins Ziel hielt. Perez und Hamilton komplettierten das Podium, Leclerc rettete sich auf Platz vier vor Alonso und Norris. Verstappen verteidigte den siebten Platz angeschlagen in einem harten Duell bis zur letzten Kurve gegen Mick Schumacher, der eine starke Schlussphase fuhr, aber gegen den Red Bull lieber vorsichtig blieb und sich so seine ersten Punkte sicherte.

Vettel und Magnussen komplettierten die Top-10. Außerhalb der Punkteränge folgten noch Lance Stroll, Nicholas Latifi, sowie Daniel Ricciardo mit einem DRS-Problem und Yuki Tsunoda. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Ausfälle
Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten