Qualifying vom Großbritannien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 781
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Großbritannien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Carlos Sainz
Bild
bricht den Fluch, und holt sich in einem extrem engen Regen-Qualifying in Silverstone die erste Pole Position seiner Formel-1-Karriere. Ein Tausendstelkrimi war es am Ende zwischen Sainz und Max Verstappen geworden, während Charles Leclerc einen kritischen Fehler beging. Die Deutschen Mick Schumacher und Sebastian Vettel erlebten beim feuchten Wetter in Großbritannien indessen ein Debakel, beide flogen in Q1 raus.

Das ganze Qualifying über zogen immer wieder leichte Schauer über die Strecke, auch in Q3 waren Intermediate-Reifen die richtige Wahl. Kühle Temperaturen - keine 15 Grad Luft- und 20 Grad Streckentemperatur - und Wind sorgten dafür, dass es auch nicht schnell auftrocknete. Verstappen lieferte in der ersten Q3-Runde mit einem 360-Grad-Dreher in Stowe eine Showeinlage. Aber unter Druck, denn die Teams rechneten mit mehr Regen innerhalb weniger Minuten.

Der angekündigte Regen kam nicht, daher wurden die letzten zwei Minuten zum großen Schlagabtausch. Carlos Sainz hatte sich das ganze Qualifying über herangetastet und brachte die alles entscheidende letzte Runde perfekt auf den Punkt. Um 72 Tausendstel bezwang er Verstappen. Charles Leclerc drehte sich in Chapel, war aber davor schon zu langsam. Damit behinderte er auch Verstappen, der direkt hinter dem Ferrari wegen gelber Flagge rausnehmen hatte müssen. So war die Sainz-Pole sicher. Leclerc holte P3 vor Sergio Perez.

Lewis Hamilton hatte lange stark ausgesehen, musste sich am Ende aber dennoch mit einer Sekunde Rückstand auf Platz fünf einfinden, knapp hatte er Lando Norris, Fernando Alonso und George Russell hinter sich lassen können. Die Top-10 komplettierten Guanyu Zhou und Nicholas Latifi, der sich bei den wechselhaften Bedingungen sensationell ins Q3 durchgekämpft hatte. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten