Kurz-Rennbericht von Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 781
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht von Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
sorgt mit seinem ersten Formel-1-Triumph in Baku für den fünften Red-Bull-Sieg in Serie. Sergio Perez rundet mit dem zweiten Platz einen RB-Doppelsieg ab, während George Russell sein drittes Podium in dieser Saison holt. Lewis Hamilton sorgt mit P4 für ein gutes Mercedes-Resultat. Pierre Gasly auf P5 und Sebastian Vettel auf P6 lieferten jeweils beste Rennen ihrer bisherigen Formle-1-Saison.

Ferrari sorgt für das größte Drama des Rennens. Nachdem Sainz in Runde 9 mit einem Defekt abstellen muss, geht in der 21. Runde in Führung liegend Charles Leclerc der Motor hoch und sorgt damit für einen Nuller der Scuderia. Auch die Ferrari-gepowerten Fahrzeuge von Kevin Magnussen und Guanyu Zhou scheiden nach technischen Gebrechen aus.



Auf den ersten Runden fuhr sich Perez einen Vorsprung von zwei Sekunden auf seine Verfolger heraus. Leclerc geriet hingegen umgehend unter Druck von Max Verstappen. Doch obwohl der WM-Führende ab Runde 4 im DRS-Fenster des Ferraris war und den Flügel flachstellen konnte, gelang ihm keine Attacke. Sainz musste schon deutlich abreißen lassen, genauso wie erwartungsgemäß auch Russell und die weiteren Mittelfeld-Piloten von P5 abwärts.

Während Charles Leclerc eine schnellste Runde nach der anderen drehte und circa eine Sekunde pro Runde aufholte, schloss Verstappen schnell zu Perez auf. Der Mexikaner ließ den Weltmeister nach dem Hinweis "No fighting" am Boxenfunk, ohne Gegenwehr in Kurve 1 vorbei. Anschließend fielen die Medium-Pneus bei Perez stark ab. In Runde 16 zogen die Bullen die Reißleine und holten Perez rein.

In derselben Rennphase leistete sich Vettel einen Fahrfehler. Auf dem Weg zu Kurve 4 zog der Heppenheimer zunächst an Ocon vorbei, verbremste sich allerdings und schlitterte in die Auslaufzone.

Der nächste Paukenschlag des Grand Prix ereignete sich in Runde 21. Und diesmal erwischte es den zweiten Ferrari: Der F1-75 von Charles Leclerc ging in Rauch auf und beendete damit das Rennen des Führenden frühzeitig. Red Bull übernahm somit eine Doppelführung mit Verstappen vor Perez George Russel reihte sich auf der dritten Position ein.

Wenige Runden später erwischte es den nächsten Ferrari-getriebenen Boliden. Im 24. Umlauf stellte Guanyu Zhou seinen Alfa Romeo nach einem Defekt ab. Mick Schumacher bog in Runde 25 zum zweiten Mal an die Box ab, um sich die harten Reifen abzuholen. Auf derselben Runde ging Vettel letztendlich doch an Ocon vorbei, nach dem er früher noch bei einem Manöver gescheitert war. Auch Hamilton arbeitete sich durch den Verkehr der Piloten, die noch seit dem Start auf Hards unterwegs waren.

Hamilton schnappte sich Tsunoda kurz nach dem Restart und startete in den folgenden Runen eine Aufholjagd gegen Pierre Gasly. In Runde 45 überholte Hamilton mit frischeren Pneus dann auch den zweiten AlphaTauri und übernahm damit P5.
Vettel kletterte durch die zahlreichen Defekte und Boxenstopps relativ unscheinbar im Klassement bis auf P6 nach vorne.

Zwei Runden vor Schluss wurde Lance Stroll nach starken Vibrationen im Auto angewiesen seinen Aston Martin abzustellen. Die Punkte waren zu diesem Zeitpunkt für den Kanadier sowieso außer Reichweite. Abgesehen davon gab es im Finale keine Positionsverschiebungen mehr. Verstappen gewann damit zum fünften Mal in dieser Formel-1-Saison, während Perez und Russell auf dem Podium Platz nehmen durften. Hamilton, Gasly, Vettel, Alonso, Ricciardo und Norris folgten dahinter. Ocon holte sich den letzten Punkt. Außerhalb der Top 10 platzierte sich Bottas auf P11 gefolgt von Albon, Tsunoda, Schumacher und Latifi. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht klassifiziert
Bild

Anmerkungen
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten