Kurz-Rennbericht vom Monaco GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 781
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Monaco GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Sergio Perez
Bild
rettet in verkürztem Monaco-GP der Formel 1 knapp den Sieg vor Carlos Sainz. Ferrari verspielt Leclerc-Führung. Mick Schumacher crasht schwer.

Nur 64 Runden dauerte der verkürzte, verregnete und dramatische Monaco-GP der Formel 1 2022. Sergio Perez krönte sich in einem knappen Finish schließlich zum Sieger, nachdem er erst dank perfekter Red-Bull-Strategie die Ferraris hinter sich lassen hatte können, und dann Carlos Sainz rundenlang abwehrte.

Nach einem sonnigen Vormittag rollten zu Mittag schließlich doch die prognostizierten dunklen Wolken über die Strecke. Einem Temperatursturz auf 23 Grad Luft- und 33 Grad Streckentemperatur folgte zehn Minuten vor dem Start leichter Nieselregen, der hin zu 15:00 Uhr weiter zunahm. Die Rennleitung entschied erst auf eine Verzögerung von neun Minuten und verschob dann weiter auf 15:16 Uhr, als der Regen stärker wurde. Erst um 16:05 Uhr versuchte man es erneut, das Rennen zu starten.

Hinter dem Safety Car begann offiziell das Rennen zu laufen. Trotz langsamem Tempo touchierten erst Nicholas Latifi in der Haarnadel, dann Lance Stroll in Massenet die Wand. Beide mussten zum Stopp. Nach zwei Runden entschied die Rennleitung dann auf einen rollenden Start.

In Runde 26 kam es zu einem großen Schockmoment. Nach einem Quersteher hin zur Schwimmbad-Schikane drehte sich Mick Schumacher und drehte sich rückwärts in die Absperrung und riss seinen Haas in zwei Teile.
Bild
Der Neustart erfolgte bei der teils noch feuchten Strecke wieder fliegend. Red Bull, Mercedes und Alpine setzten nun auf Medium-Reifen. Ferrari, McLaren, Alfa und Aston Martin blieben auf dem bereits benutzten Hard.

Der Zwischenstand blieb lange eingefroren. Nur Lücken gingen auf. So große, dass es sich Norris 15 Minuten vor Schluss erlauben konnte, für neue Medium-Reifen zum Stopp zu kommen, ohne einen Platz zu verlieren, Alonso betrieb hinter ihm nämlich extremes Pace-Management. Norris nutzte die neuen Reifen, um sich den Bonuspunkt für die schnellste Runde zu sichern.

Zwölf Minuten vor Schluss lief Perez auf Überrundungsverkehr auf, was Sainz sofort dazu veranlasste, bis auf fünf Zehntel aufzuschließen und Druck aufzubauen. Auch Verstappen und Leclerc kamen näher. Perez' Reifen waren nach dem Verbremser und dem Führungsstint nicht mehr in gutem Zustand. Doch ein Überholmanöver war schlichtweg nicht möglich. Perez rettete eine Sekunde Vorsprung auf Sainz über die Linie. Verstappen holte Platz drei vor Leclerc.

George Russell führte das Mittelfeld an, vor Lando Norris, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Sebastian Vettel. Die letzten beiden rückten dank der Zeitstrafe für Ocon noch jeweils um einen Platz auf. Gasly, Ricciardo, Stroll, Latifi, Zhou und Tsunoda komplettierten das Ergebnis. Albon, Schumacher und Magnussen waren die Ausfälle. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten