Kurz-Rennbericht vom Saudi Arabien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Saudi Arabien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton gewinnt in Jeddah nach hartem Kampf mit Max Verstappen. Kollisionen und Strafen bestimmen das Rennen. Red Bull verliert in der WM an Boden.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton
Bild
hat im ersten Grand Prix von Saudi-Arabien nach einem dramatischen Kampf mit Max Verstappen seinen achten Sieg in der Saison 2021 gefeiert. Der Mercedes-Pilot setzte sich in einem von harten Manövern, Strafen und roten Flaggen bestimmten Rennen gegen seinen WM-Rivalen durch. Durch seinen 103. Sieg gehen der Titelverteidiger und sein Herausforderer punktgleich ins Finale in Abu Dhabi. Valtteri Bottas komplettierte das Podest als Dritter. Sebastian Vettel und Mick Schumacher sahen die Zielflagge nicht.

Der Grand Prix versank nach einer ruhigen Anfangsphase im Chaos, das vom erbitterten Kampf zwischen Hamilton und Verstappen bestimmt wurde. Nach zehn Runden sorgte Mick Schumacher mit einem Unfall für eine rote Flagge, durch die Verstappen die Führung von Hamilton übernahm. Im weiteren Rennverlauf bremsten Neutralisierungen den Kampf der Favoriten mehrfach aus.

Als das Rennen in Gang kam, gerieten die beiden pausenlos aneinander. Die Rennleitung sprach mehrmals Sanktionen gegen Verstappen aus, der sich in zwei Restarts und im darauffolgenden Zweikampf mit harten Aktionen gegen Hamilton durchzusetzen versuchte. Am Ende musste er sich dem Briten mit einem beschädigten Auto deutlich geschlagen geben. Im Duell um Platz drei wurde Esteban Ocon auf den letzten Metern das Podium durch Bottas entrissen.

Die Punkteränge: Hinter dem Franzosen landete Daniel Ricciardo auf Platz fünf. Die Top-10 komplettierten Pierre Gasly, Charles Leclerc, Carlos Sainz, Antonio Giovinazzi und Lando Norris.

Der WM-Stand: Durch den dramatischen Grand Prix von Saudi-Arabien steht der Formel 1 am kommenden Wochenende in Abu Dhabi ein Finale wie aus dem Drehbuch bevor. Verstappen und Hamilton gehen punktgleich mit 369,5 Punkten in den Showdown auf dem Yas Marina Circuit. Mit einem Sieg mehr wird der Niederländer in der Tabelle auf der ersten Position geführt.

In der Konstrukteursweltmeisterschaft war Jeddah hingegen eine kleine Vorentscheidung zugunsten von Mercedes. Durch die Niederlage von Verstappen und den Ausfall von Perez liegen die Österreicher 28 Punkte hinter den Titelverteidigern. Im Kampf um Platz drei hat sich Ferrari mit 38,5 Zählern Vorsprung auf McLaren rechnerisch fast durchgesetzt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten