Mercedes schockt im Mexiko-Qualifying der Formel 1 Red Bull. Mit einer dramatischen Wende in Q3 schnappte sich
Valtteri Bottas
die Pole, und Lewis Hamilton komplettierte die erste Startreihe. Max Verstappen baute in Q3 erst einen Fehler ein, und wurde dann ausgerechnet Opfer von zwei anderen Red-Bull-Piloten.
Verstappen zeigte im ersten Q3-Umlauf mit einem Quersteher schon Nerven, und Bottas setzte mit 1:15,875 die erste Bestmarke. Hamilton, Verstappen und Perez mussten sich dahinter anstellen. Verstappen beschwerte sich auch gleich über die Balance, beklagte zu starkes Rutschen der Hinterachse.
Für die mit Motorenstrafen belegten Lando Norris und Yuki Tsunoda lautete der Q3-Auftrag ganz klar: Windschattendienst für die Teamkollegen Daniel Ricciardo und Pierre Gasly. Für Gasly funktionierte das im ersten Run bestens, er holte deutlich P5 und ließ Charles Leclerc, Ricciardo und Carlos Sainz hinter sich.
Red Bull und Mercedes schickten daraufhin die Fahrer für den zweiten Run näher zueinander raus, wenngleich man nicht dezidiert auf Windschatten-Hilfe baute. Aber Tsunoda rutschte vor Perez in Kurve 10 durch die Auslaufzone, und Perez machte einen Fehler und folgte ihm - direkt vor Verstappen. Damit konnte der sich nicht verbessern, und Bottas' Zeit reichte für die Pole vor Hamilton.
Verstappen und Perez blieben auf drei und vier, vor Gasly. Sainz und Ricciardo fingen Leclerc noch ab, die mit Strafen belegten Tsunoda und Norris komplettierten die Top-10. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Startaufstellung