Die 10 gefährlichsten Viren im Jahr 2021

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Die 10 gefährlichsten Viren im Jahr 2021

Beitrag von Foren Mitglied »

Die 10 gefährlichsten Viren im Jahr 2021
Bild

Die Gefahr durch erpresserische Software ist immer noch sehr hoch und wird auch 2021 eine große Rolle spielen. Zudem gibt es andere, sehr raffinierte Angriffsarten. Wichtig ist, deren Vorgehen zu durchschauen und sich so zu schützen.

Malware und kein Ende: Das Testinstitut AV-Test meldet in seinem Sicherheitsreport eine weiterhin stark steigende Zahl von neuen Schadprogrammen. Mehr als 114 Millionen Malware-Samples erfassten die Systeme des Instituts im Jahr 2019, und der Trend zeigt für 2020 und 2021 weiter nach oben. Die durch Malware verursachten Schäden erreichen dreistellige Milliardenbeträge.

Hacker-Angriffe 2020
Der Angriff, der im Jahr 2020 wohl am meisten Aufsehen erregte, war der Hack der Twitter-Konten von Prominenten wie Bill Gates, Warren Buffett, Jeff Bezos, Barack Obama, Joe Biden, Kanye West und Elon Musk sowie der Konten von Apple und Uber. Auf Twitter erschienen im Juli Tweets, in denen die Leser aufgefordert wurden, wegen der Corona-Pandemie 1000 US-Dollar auf einen Bitcoin-Account zu überweisen. Die genannten Prominenten würden diesen Betrag dann verdoppelt zurückerstatten. Ende Juli wurde in Florida ein 17-jähriger Teenager festgenommen. Zusammen mit zwei Komplizen war es ihm offenbar gelungen, per Social Engineering, also durch Fake-Anrufe oder gefälschte Mails, an die Log-in-Daten einiger Twitter-Mitarbeiter zu gelangen, und konnte so auf die Server des Social-Media-Dienstes zugreifen. Insgesamt soll er rund 100.000 US-Dollar erbeutet haben.

Mitte August wurde die Firma BW Fuhrpark gehackt, die den Fahrdienst für den deutschen Bundestag organsiert. Über den Trojaner-Virus Emotet gelang es den Angreifern, eine Ransomware einzuschleusen. BW Fuhrpark entdeckte den Eindringling, bevor Datenverschlüsselt wurden. Auf den Systemen ist drei Monate lang gespeichert, welcher Abgeordnete zu welcher Zeit wohin gefahren wurde. Außerdem liegen dort die Daten der nächsten geplanten Fahrten. Den größten finanziellen Schaden richtete im Februar ein Ransomware-Angriff auf den international tätigen, dänischen Facility-Management-Dienstleister ISS an. Aufgrund der Attacke mussten die Computer von Hunderttausenden Mitarbeitern abgeschaltet werden. Erst am 20. März konnte das Unternehmen bekannt geben, dass es die Kontrolle über seine Infrastruktur zurückgewonnen habe und die wichtigsten Systeme wieder einsatzbereit seien, wenn auch vorübergehend noch mit verringerter Funktionalität. Die Kosten für die Säuberung der Systeme und die Umsatzausfälle durch die erzwungene Pause summieren sich laut ISS auf einen Betrag zwischen 75 und 112,4 Millionen US-Dollar.

Einige Malware-Familien sind einfach nicht totzukriegen, und das, obwohl sie bereits seit Jahren bekannt sind. Das gilt beispielsweise für Emotet, eine Malware, die von kriminellen Hackern immer wieder leicht verändert und mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Sie nutzen Emotet, um Ransomware und andere Schadprogramme in die Computersysteme ihrer Opfer einzuschleusen. Auch andere Angriffsmuster wie etwa der CEO-Fraud sind bereits seit Jahren bekannt und funktionieren immer noch. ...
Q. u. weiteres auf pcwelt -> hier geht es von sunshine-island.eu zu den 10 gefährlichsten vierenbeschreibung (pcwelt)
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten