Rennbericht vom Australien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1979
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom Australien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Valtteri Bottas
Bild
hat das erste Formel-1-Rennen 2019 in Australien gewonnen. Der Mercedes-Pilot dominierte den Grand Prix auf dem Albert Park Circuit in Melbourne nach Belieben. Weltmeister Lewis Hamilton kam mit großem Rückstand als Zweiter ins Ziel. Max Verstappen komplettierte im Red Bull das Podium. Ferrari musste sich mit den Positionen vier und fünf für Sebastian Vettel und Charles Leclerc zufrieden geben.

Bottas legte den Grundstein für seinen vierten Grand-Prix-Sieg mit einem Raketenstart, der ihn an Hamilton vorbei an die Spitze katapultierte. Hamilton und Vettel setzten mit frühen Boxenstopps auf die falsche Strategie und waren in der Folge chancenlos. Red Bull taktierte besser und hatte mit Verstappen in der zweiten Rennhälfte ein heißes Eisen im Feuer.

Bottas verbiss sich das gesamte Rennen über in dem Gedanken, die schnellste Rennrunde zu drehen. Mit einer Rundenzeit von 1:25,380 Minuten war er im vorletzten Umlauf schlussendlich erfolgreich.

Pole-Sitter Hamilton erwischte keinen optimalen Start und verlor die Führung schon beim Beschleunigen an Teamkollege Bottas. Leclerc kam ebenfalls gut weg und ritt in Turn eins auf der Außenbahn eine Attacke gegen Vettel. Der Monegasse musste jedoch zurückstecken und sich hinter dem Teamkollegen und Verstappen als Fünfter einreihen.

Grosjean verlor seine sechste Position an Magnussen. Lokalmatador Ricciardo erwischte einen katastrophalen Start. Der Renault-Pilot verlor auf der Start- und Zielgeraden seinen Frontflügel, als er über den Grünstreifen zwischen Boxenmauer und Asphaltband fuhr. Sein Teamkollege war einer der großen Gewinner des Starts. Hülkenberg rückte von der elften auf die achte Position vor.

Im Hinterfeld war Toro-Rosso-Rookie Albon der große Gewinner. Der Thailänder machte zwei Positionen gut und fand sich auf Platz elf wieder. Dahinter kollidierte Kubica in der ersten Kurvenkombination mit Gasly. Der Pole fuhr auf den Red Bull auf und verlor seinen Frontflügel.

An der Spitze kontrollierte Bottas in der 18. Runde mit über zehn Sekunden Vorsprung auf Verstappen das Rennen. Leclerc folgte weitere zehn Sekunden dahinter. Die Pace des Führenden war auch auf dem Startreifensatz noch die schnellste im Feld. Hamilton hingegen bekam auf Platz vier Druck von Vettel. Der Ferrari war nach dem Wechsel auf Medium-Reifen deutlich besser unterwegs.

In der 23. Runde kam der Führende zu seinem ersten Reifenwechsel. Bottas wurde in 3,2 Sekunden abgefertigt und kam komfortabel vor Leclerc als Zweiter wieder zurück auf die Strecke. Verstappen leistete sich zwei Runden später seinen ersten Service. Red Bull sah von einer antizyklischen Reifen-Strategie ab. Statt Hard gab es auch für Versappen den Medium-Reifen.

Vettel lag in der 45. Runde zehn Sekunden hinter Verstappen. Die Rundenzeiten des viermaligen Weltmeisters waren über eine Sekunde langsamer als die der Piloten vor ihm - und auch des Autos hinter ihm. Leclerc holte auf dem frischeren Hard-Reifen in großen Schritt auf und lag nur noch fünf Sekunden hinter dem Teamkollegen.

Verstappen ahmte in der 48. Runde Leclerc nach und mähte in Kurve eins die Wiese. Der Fehler kostete ihm anderthalb Sekunden. Im Mittelsektor lieferte der Niederländer daraufhin sofort eine neue absolute Bestzeit ab, um die entstandene Lücke wieder zu schließen. Im Mittelfeld hatte sich eine Kampgruppe gebildet. Stroll, Kvyat und Gasly balgten sich um Platz neun.

Nach 58 Runden überquerte Bottas mit 20 Sekunden Vorsprung als erster die Ziellinie und feierte seinen vierten Formel-1-Sieg. Hamilton und Verstappen landeten im Formationsflug dahinter. Das Ferrari-Duo lief eine Minute hinter dem Sieger ein. ...
Q: motorsport

Bild
Bild

angaben ohne gewähr !
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten