Rennen vom Türkei GP (Istanbul)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennen vom Türkei GP (Istanbul)

Beitrag von Foren Mitglied »

Trotz zwei Unfällen auf der Besichtigungsrunde durch Antonio Giovinazzi und George Russell entschied sich die Rennleitung, den Grand Prix regulär mit einem stehenden Start zu beginnen. Das Williams-Duo entschied sich aus strategischen Gründen dazu, beide Autos aus der Boxengasse ins Rennen zu schicken. Giovinazzi war nach seinem Unfall auf seinen Startplatz zurückgekehrt.

Stroll erwischte von der Pole Position einen optimalen Start und behauptete die Führung in der ersten Kurve. Verstappen kam nach einer guten Reaktion schlecht weg und und fiel zurück, während Hamilton als Dritter hinter Stroll und Perez in die erste Kurve einbog. Dahinter kam es zu einer Kollision zwischen Ricciardo und Ocon, bei der sich der Franzose drehte. Auch Bottas legte in Turn eins eine Pirouette hin.

Vettel tauchte nach einer starken Startrunde als Dritter hinter dem Racing-Point-Duo auf. Der Ferrari-Pilot musste sich den Attacken von Verstappen erwehren, der in der zweiten Runde um ein Haar mit ihm kollidierte, als er vor Turn 12 eine Attacke versuchte.

Nach drei Runden lag Stroll sechs Sekunden vor Perez. Der Mexikaner hatte wiederum Vettel bereits um acht Sekunden distanziert. Hinter dem viermaligen Weltmeister folgte das Feld in dichteren Abständen. Verstappen lag eine halbe Sekunde dahinter, fand jedoch weiter keinen Weg vorbei. An der Spitze zog Perez allmählich das Tempo an und begann ab Runde fünf aufzuholen.

In der 13. Runde sorgte Giovinazzi für den ersten Ausfall des Rennens. Der Italiener musste seinen Alfa Romeo mit einem Defekt im Mittelsektor abstellen. Die Offiziellen riefen eine VSC-Phase aus, um das Auto zu bergen. Nach wenigen Minuten wurde das Rennen wieder freigegeben. Stroll führte mit neun Sekunden Vorsprung auf Perez, der unter Druck von Verstappen stand. Dahinter missglückte Hamiltons Attacke auf Vettel. Der Brite verbremste sich und verlor eine Position an Albon.

In der 30. Runde wurde das DRS auf der Start- und Zielgeraden sowie auf der Gegengeraden freigegeben. Leclerc kam derweil zum zweiten Stopp, traute sich aber noch keinen Wechsel auf Slicks zu und holte stattdessen einen neuen Satz Intermediates ab. Ricciardo und Russell zogen zwei Umläufe später nach.

Leclerc fuhr mit den frischen Reifen drei Sekunden schneller als die Spitze und holte in großen Schritten auf. Ferrari reagierte auf die schnelle Pace und holte auch Vettel zum Service. Sainz kam ebenfalls an die Box. Bei Red Bull zögerte man offenbar zu lange, denn Albon drehte sich in Kurve vier auf vollständig abgefahrenen Reifen und verlor den Anschluss an die Spitze. Der Reifenwechsel am Ende der Runde kam zu spät.

Magnussen sorgte in Runde 35 für den nächsten Ausfall. Die Haas-Crew zog nicht alle Reifen fest an und stoppte den Dänen an der Boxenausfahrt gerade noch rechtzeitig.

Ein Dreher von Grosjean sorgte zehn Runden vor Schluss kurzzeitig für gelbe Flaggen in der letzten Kurve. Ricciardo verlor in Turn 12 ebenfalls kurzzeitig die Kontrolle über seinen Renault. Mit weiterhin feuchter Strecke wurde ein Wechsel auf Slicks in den letzten Runden des Grand Prix immer unwahrscheinlicher. An der Spitze fingen sich die Piloten auf abgefahrenen Intermediates wieder. Perez matchte die Rundenzeiten von Hamilton, ebenso die Verfolger bis zum AlphaTauri-Duo auf den Rängen 12 und 13.

In einer turbulenten letzten Runde ging Leclerc zunächst an Perez vorbei, doch zwei Kurven vor der Zielflagge leistete er sich einen Fehler. Vettel profitierte und staubte das erste Podest der Saison ab.
Hamilton
Bild
gewann das Rennen mit einer halben Minuten Vorsprung vor Perez. Stroll fiel in der Schlussphase auf die neunte Position hinter Norris zurück, der sich den Bonuspunkt für die schnellste Runde sicherte. ...

Q. und weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten