Rennbericht vom Portugal GP (Portimao)

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Portugal GP (Portimao)

Beitrag von Foren Mitglied »

Hamilton
Bild
nutzte von der Pole Position aus die saubere Seite des Grids um die Führung auf dem Weg in die erste Kurve zu verteidigen. Verstappen ging außen an Bottas vorbei, doch der Finne konterte in Kurve drei. Der Red-Bull-Pilot verlor Schwung und wurde in der darauffolgenden Kurve außen von Perez attackiert. Er berührte den Mexikaner am linken Hinterrad und drehte ihn. Die Stewards werteten die Szene als Rennzwischenfall.

Sainz lag nach drei Runden mit einer Sekunde Vorsprung auf Bottas an der Spitze. Das Mercedes-Duo jagte den Spanier im Formationsflug. Dahinter folgten Verstappen, Norris, Räikkönen, Ricciardo, Leclerc, Gasly und Stroll. Zu Beginn der fünften Runde schnappte sich Bottas in Kurve eins die Führung. Hamilton zog einen Umlauf später nach und auch Verstappen nutzte auf der Start- und Zielgeraden kurz darauf das DRS, um Sainz zu überholen.

Der leichte Regen hatte sich schnell wieder gelegt und die Piloten auf dem Medium-Compound kamen immer besser in Fahrt. Leclerc war neben dem Mercedes-Duo als einziger Fahrer in den Top-10 auf dieser Reifenmischung gestartet und splittete die McLaren-Teamkollegen, als er Norris für Platz fünf überholte. Zwei Runden später ging er auch an Sainz vorbei.

Verstappen stoppte in Runde 23 für den Wechsel von Soft auf Medium. Der Niederländer kehrte als Sechster ins Rennen zurück. Hamilton enteilte an der Spitze und lag in Runde 27 über sechs Sekunden vor Bottas. Der viertplatzierte Gasly steuerte in der 28. Runde als letzter der auf Soft gestarteten Fahrer die Box an und entledigte sich der Reifenmischung.

Stroll erhielt für das Missachten der Track-Limits eine weitere 5-Sekunden-Strafe, Grosjean wurde ebenfalls belangt. Während der Nachmittag für den einen Racing-Point-Fahrer immer frustrierender wurde, setzte der andere seine Aufholjagd fort. In Runde 35 übernahm Perez die fünfte Position nach einem harten Duell mit Ocon.

In Runde 40 steuerte auch Hamilton mit über zehn Sekunden Vorsprung auf Bottas seine Boxencrew an. Der amtierende Weltmeister wechselte auf den harten Reifen und blieb nach dem Service Zweiter. Der Teamkollege reagierte einen Umlauf später und forderte den Soft-Compound, doch die Strategen entschieden dagegen und zogen auch bei Bottas den harten Reifen auf.

Der WM-Zweite hatte seine Schwierigkeiten, den Compound auf Temperatur zu bekommen und fiel weiter hinter Hamilton zurück. Perez kam in der 46. Runde zu seinem zweiten Boxenstopp und wechselte auf den Soft-Compound. Der Racing-Point-Pilot fiel hinter Ocon auf die sechste Position zurück. Der Franzose im Renault war immer noch auf seinem Medium-Startreifen unterwegs.

In der 53. Runde stellte Stroll seinen RP20 auf der letzten Position liegend ab. Das Team gab Schäden am Unterboden für die Entscheidung an.

Die ersten Vier waren in der Schlussphase in großen Abständen unterwegs. Auf den Positionen fünf bis elf lagen die Piloten in Abständen von ein bis drei Sekunden. Perez bekam auf dem Soft-Reifen Probleme und wurde von Gasly eingeholt. Der Mexikaner verteidigte seinen Platz zunächst mit aller Härte. Eine Runde später war Gasly mit Hilfe des DRS erfolgreich und übernahm Position fünf.

Hamilton lag am Ende fast eine halbe Minute vor Bottas. Verstappen und Leclerc folgten auf den Rängen drei und vier. Der Monegasse entging als letzter Fahrer im Feld der Überrundung durch den Sieger. Perez musste sich auch noch Sainz geschlagen geben und wurde Siebter. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten