18.) Mexiko GP vom 25.10. - 27.10.2019

Forum gesperrt Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 807
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

18.) Mexiko GP vom 25.10. - 27.10.2019

Beitrag von Foren Mitglied »

Mexico City Bild
WM-Lauf: 18 von 21
Zeitraum: 25.10. - 27.10.2019
Land: Mexiko
Ort: Mexico City
Strecke: 4,304 km
Adresse: Autodromo Hermanos Rodriguez
CD. Deportiva de la Magdalena Mixiuhca
Av. Rio Piedad esq. Rio Cuhrubusco
Mexico D.F
15850
Telefon: +55 57 64 84 00
Internet: autodromohermanosrodriguez.com

18.jpg

Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 26. Oktober 2018
1. Freies Training: 16:00 Uhr
2. Freies Training: 20:00 Uhr

Samstag, 27. Oktober 2018
3. Freies Training: 16:00 Uhr
Qualifying: 19:00 Uhr

Sonntag, 28. Oktober 2018
Rennen: 20:10 Uhr

Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 26. Oktober 2018
1. Freies Training: 10:00 Uhr
2. Freies Training: 14:00 Uhr

Samstag, 27. Oktober 2018
3. Freies Training: 10:00 Uhr
Qualifying: 13:00 Uhr

Sonntag, 28. Oktober 2018
Rennen: 13:10 Uhr

Bild

Meiste Siege Teams
Williams (3)
Lotus (3)
McLaren (3)
Mercedes (2)
Ferrari (2)

Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 890 Meter
Anzahl Linkskurven 7
Anzahl Rechtskurven 9
Kurven über 250 km/h 0
Kurven unter 100 km/h 6
Reifentypen Hypersoft/Ultrasoft/Supersoft
Bremszonen 8 (3 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 349 km/h
Mindestgeschwindigkeit 78 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 179 km/h
Volllastanteil 39 Prozent
Gangwechsel pro Runde 52
Länge des Boxengassen-Speedlimits 378 Meter
Siegerstrategie letztes Rennen 2 Stopps
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 1 Stopp
Boxenstopps letztes Rennen 29
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 100 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 2 (insgesamt 2 auf der Strecke)
Streckendebüt 1963
Anzahl Grands Prix 19
Erster Sieger 1963: Jim Clark, Lotus
Erste Pole 1963: Jim Clark, Lotus
Anzahl der Siege von Pole-Position 9 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 13
1990: Alain Prost, Ferrari

Portrait
Nach dem vorläufigen Ende 1992 kehrte die Strecke in neuem Gewand 2015 in den Rennkalender zurück.
Da in der modernen Formel 1 Auslaufzonen enorm wichtig sind, musste ein Großteil der berühmten Steilwandkurve Peraltada aus dem Streckenlayout verbannt werden. Doch an Besonderheiten mangelt es der Strecke dennoch nicht, denn Tilke ließ sich etwas Spezielles einfallen. Vor der alten Einfahrt auf die ehemalige Peraltada geht es scharf nach rechts durch ein Baseballstadion, in dem tausende Fans Platz nehmen können. Nach einer Kurvenkombination, die durch Überholmanöver für Spannung sorgen soll, führt die Strecke auf die zweite Hälfte der Ovalkurve und zurück auf die Start- und Zielgerade.

Eine große Besonderheit der Strecke ist auch die Höhenlage. Mexico City befindet sich auf über 2.000 Metern Höhe, wodurch der Luftwiderstand deutlich geringer ist, als auf anderen Strecken. Die Folge: Trotz maximalen Abtriebs erreichen die Boliden absolute Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 360 km/h.

Für die Motoren bedeutet das eine enorme Belastung, auch weil die Kühlung der Antriebsstränge in der dünnen Luft deutlich schwieriger ist. Zudem gibt es gleich mehrere harte Bremszonen, wodurch auch die Karbonbremsen an das absolute Limit getrieben werden. Garniert wird das Ganze durch die mexikanische Hitze. All die Anstrengungen lohnen sich für die Fahrer jedoch, wenn eines der verrücktesten Publika in der Formel 1 den Protagonisten begeistert zujubelt.


Quellen: speed/total/motorsport u. ich

angaben ohne gewähr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Forum gesperrt Gesperrt