17.) Japan GP vom 11.10. - 13.10.2019

Forum gesperrt Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1979
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

17.) Japan GP vom 11.10. - 13.10.2019

Beitrag von Foren Mitglied »

Suzuka Bild
WM-Lauf: 17 von 21
Zeitraum: 11.10. - 13.10.2019
Land: Japan
Ort: Suzuka
Strecke: 5,807 km
Adresse: 7992 Inoucho Suzuka Mie Prefecture 510-0295 Japan
Telefon: +81 05 93 78 11 11
Telefax: +81 05 93 78 91 81
Internet: suzukacircuit.com

17.jpg

Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 05. Oktober 2018
1. Freies Training: 03:00 Uhr
2. Freies Training: 07:00 Uhr

Samstag, 06. Oktober 2018
3. Freies Training: 05:00 Uhr
Qualifying: 08:00 Uhr

Sonntag, 07. Oktober 2018
Rennen: 07:10 Uhr

Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 05. Oktober 2018
1. Freies Training: 10:00 Uhr
2. Freies Training: 14:00 Uhr

Samstag, 06. Oktober 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr

Sonntag, 07. Oktober 2018
Rennen: 14:10 Uhr

Bild

Meiste Siege Teams
Ferrari (7)
McLaren (7)
Mercedes (5)
Red Bull (4)
Benetton (3)

Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 545 Meter
Anzahl Linkskurven 8
Anzahl Rechtskurven 10
Kurven über 250 km/h 4
Kurven unter 100 km/h 2
Reifentypen Supersoft/Soft/Medium
Bremszonen 9 (1 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 320 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 225 km/h
Volllastanteil 70 Prozent
Längster Volllastanteil 16,0 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 48
Länge des Boxengassen-Speedlimits 413 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 24,8 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 14,9 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 1 Stopp
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen 23
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 56 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 5 (insgesamt 5 Mal auf der Strecke)
Streckendebüt 1987
Anzahl Grands Prix 30
Erster Sieger 1987: Gerhard Berger, Ferrari
Erste Pole 1987: Gerhard Berger, Ferrari
Anzahl der Siege von Pole-Position 15 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 17
2005: Kimi Räikkönen, McLaren

Portrait
Die Streckenführung des ultraschnellen Kurses lässt die Fahrer sich oftmals wie auf einer Achterbahn fühlen.

So stellt beispielsweise der nach seinem Radius benannte, extrem schnelle Linksknick \"130R\" eine der größten Herausforderungen im gesamten Kalender dar. Überhaupt ist die letzte neben Spa-Francorchamps im Rennkalender vertretene Naturrennstrecke die ultimative Herausforderung für Mensch und Technik.

Besonders stechen in Suzuka die S-Kurven nach Start und Ziel heraus. Sechs Richtungswechsel verlangen dort ein gut ausbalanciertes Auto. Enge Schikanen wechseln sich in Suzuka mit flüssigen Kurvenkombinationen und langen Vollgaspassagen ab.

Die Strecke bietet nicht allzu viele Überholmöglichkeiten, von denen die Bremszone vor der engen Schikane am Ende der Runde noch eine der besten darstellt. Die Schikane ist jedoch so eng, dass sie schon häufiger Schauplatz einiger unvergessener Kollisionen geworden ist.

Auf der fahrerisch sehr anspruchsvollen Strecke stellen vor allem der Grip und die Balance des Fahrzeugs wichtige Faktoren dar. Der Reifenverschleiß ist in Suzuka aufgrund des rauen Asphalts relativ hoch.


Quellen: speed/total/motorsport u. ich

angaben ohne gewähr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Forum gesperrt Gesperrt