14.) Italien GP vom 06.09. - 08.09.2019

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14.) Italien GP vom 06.09. - 08.09.2019

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Monza Bild
WM-Lauf: 14 von 21
Zeitraum: 06.09. - 08.09.2019
Land: Italien
Ort: Monza
Strecke: 5,793 km
Adresse: Automobil Club di Milano
Corso Venezia 43 20121 Milano Italy
Telefon: +39 2 7 74 51
Telefax: +39 2 78 18 44

14.jpg

Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 31. August 2018
1. Freies Training: 11:00 Uhr
2. Freies Training: 15:00 Uhr

Samstag, 01. September 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr

Sonntag, 02. September 2018
Rennen: 15:10 Uhr

Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 31. August 2018
1. Freies Training: 11:00 Uhr
2. Freies Training: 15:00 Uhr

Samstag, 01. September 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr

Sonntag, 02. September 2018
Rennen: 15:10 Uhr

Bild

Meiste Siege Teams
Ferrari (18)
McLaren (10)
Mercedes (7)
Williams (6)
Lotus (5)

Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 380 Meter
Anzahl Linkskurven 4
Anzahl Rechtskurven 7
Kurven über 250 km/h 1
Kurven unter 100 km/h 2
Reifentypen Supersoft/Soft/Medium
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 340 km/h
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 237 km/h
Volllastanteil 83 Prozent
Längster Volllastanteil 16 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 46
Länge des Boxengassen-Speedlimits 422 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 25,3 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 15,2 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 1 Stopp
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 1 Stopp
Boxenstopps letztes Rennen 21
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 40 Prozent
Streckendebüt 1950
Anzahl Grands Prix 68
Erster Sieger 1950: Nino Farina, Alfa Romeo
Erste Pole 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo
Anzahl der Siege von Pole-Position 24 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 11
1971: Peter Gethin, BRM

Die Technik in Monza
Für Monza gilt ganz klar: Wer den stärksten Motor hat, hat die besten Chancen auf den Sieg. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Leistung ist essenziell, um auf den Geraden die Position zu halten oder sich am Gegner mit Hilfe von DRS und Windschatten heranzusaugen und vorbeizuziehen.

Aber setzt man alles auf reine Power, kann das verheerende Auswirkungen auf die Gesamtperformance haben. Oftmals konnte man in der Vergangenheit beobachten, wie Kundenteams mit schwächerem Chassis in der Vergangenheit auf den Geraden an die Gegner heranfuhren, in den langsamen Passagen aber massiv Zeit eingebüßt haben.

Auch die Bremsen werden beim Italien GP auf eine besondere Probe gestellt. Beim Anbremsen Ende der Start/Ziel-Geraden auf die erste Schikane kommen die Piloten mit über 350 km/h angeschossen. Ähnlich hohe Geschwindigkeiten werden in und nach der Curva Grande erreicht. Die langen Geraden bieten in der Regel zwar ausreichend Regenerationszeit, doch sind Bremsscheibenplatzer Ende von Start/Ziel keine Seltenheit in Monza.


Quellen: speed/total/motorsport u. ich


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