13.) Belgien GP vom 30.08. - 01.09.2019

Forum gesperrt Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 807
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

13.) Belgien GP vom 30.08. - 01.09.2019

Beitrag von Foren Mitglied »

Spa-Francorchamps Bild
WM-Lauf: 13 von 21
Zeitraum: 30.08. - 01.09.2019
Land: Belgien
Ort: Spa-Francorchamps
Strecke: 7,004 km
Adresse: SPRL Spa Activities
Route du Strecke 55 B-4970 Francorchamps
Belgium
Telefon: +32 87 27 51 46
Telefax: +32 87 27 55 51
Internet: spa-francorchamps.be/

13.jpg

Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 24. August 2018
1. Freies Training: 11:00 Uhr
2. Freies Training: 15:00 Uhr

Samstag, 25. August 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr

Sonntag, 26. August 2018
Rennen: 15:10 Uhr

Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 24. August 2018
1. Freies Training: 11:00 Uhr
2. Freies Training: 15:00 Uhr

Samstag, 25. August 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr

Sonntag, 26. August 2018
Rennen: 15:10 Uhr

Bild

Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 265 Meter
Anzahl Linkskurven 10
Anzahl Rechtskurven 9
Kurven über 250 km/h 6
Kurven unter 100 km/h 3
Reifentypen Supersoft/Soft/Medium
Bremszonen 8 (2 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 325 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 230 km/h
Volllastanteil 72 Prozent
Längster Volllastanteil 22,7 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 45
Länge des Boxengassen-Speedlimits 387 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 23,2 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 13,9 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 2 Stopps
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen 35
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 67 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 6 (insgesamt 9 Mal auf der Strecke)
Streckendebüt 1950
Anzahl Grands Prix 51
Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo
Erste Pole 1950: Nino Farina, Alfa Romeo
Anzahl der Siege von Pole-Position 18 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 16
1995: Michael Schumacher, Benetton

Meiste Siege Teams
Ferrari (13)
McLaren (12)
Lotus (5)
Mercedes (4)
Williams (3)

Die Technik in Spa
Der Fokus liegt in Spa ganz klar auf Topspeed. Die Autos fahren im ersten Sektor zwischen La Sources und Les Combes 22 Sekunden Vollgas. Im letzten Sektor zwischen Stavelor und Bus-Stop sind es 19 Sekunden. Die Ingenieure müssen also schauen, wie viel Downforce sie entbehren können, ohne dass in den schnellen Kurven zu viel Stabilität und Zeit geopfert wird.

Insgesamt werden 70 Prozent der Runde unter Volllast zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Runde beträgt rund 240 km/h. Der Benzinverbrauch ist dementsprechend hoch. 2,2 Kilogramm werden pro Runde verbrannt. Damit ist natürlich auch ein gutes Power-Management auf Seite des Motors gefragt. Zumal in Spa nur wenig kinetische Energie gespeichert werden kann.

Lediglich 13 Prozent der Rundenzeit verbringen die Piloten auf der Bremse. Wirklich hart verzögert wird nur an wenigen Stellen. Ab Bruxelles, der elften Kurve auf der Runde, wird bis zur Bus-Stop (Kurve 20) nicht mehr hart verzögert. Die Abgabe zusätzlicher Energie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors muss also intelligent eingeteilt werden.


Quellen: speed/total/motorsport u. ich


angaben ohne gewähr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Forum gesperrt Gesperrt