7.) Kanada GP vom 07.06. - 09.06.2019

Forum gesperrt Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 807
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

7.) Kanada GP vom 07.06. - 09.06.2019

Beitrag von Foren Mitglied »

Montreal Bild
WM-Lauf: 7 von 21
Zeitraum: 07.06. - 09.06.2019
Land: Kanada
Ort: Montreal
Strecke: 4,361 km
Adresse: Grand Prix F1 du Canada Inc.
C.P. 248, Succ. Place d' Armes
Montreal, Quebec H2Y 3G7
Canada
Telefon: +1 51 43 50 47 31
Telefax: +1 51 43 50 00 07
Internet: circuitgillesvilleneuve.ca

7.jpg

Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 08. Juni 2018
1. Freies Training: 16:00 Uhr
2. Freies Training: 20:00 Uhr

Samstag, 09. Juni 2018
3. Freies Training: 17:00 Uhr
Qualifying: 20:00 Uhr

Sonntag, 10. Juni 2018
Rennen: 20:10 Uhr

Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
1. Freies Training: 10:00 Uhr
2. Freies Training: 14:00 Uhr

Samstag, 09. Juni 2018
3. Freies Training: 11:00 Uhr
Qualifying: 14:00 Uhr

Sonntag, 10. Juni 2018
Rennen: 14:10 Uhr

Bild

Meiste Siege Teams
Ferrari (11)
McLaren (9)
Williams (7)
Mercedes (3)

Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 260 Meter
Anzahl Linkskurven 6
Anzahl Rechtskurven 8
Kurven über 250 km/h 2 (T5, T12)
Kurven unter 100 km/h 3 (T2, T6, T10)
Reifentypen Hypersoft/Ultrasoft/Supersoft
Bremszonen 6 (1 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 315 km/h
Mindestgeschwindigkeit 60 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 205 km/h
Volllastanteil 72 Prozent
Längster Volllastanteil 13,5 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 50
Länge des Boxengassen-Speedlimits 417 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 25,0 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 15,0 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 1 Stopp
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen 20
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 50 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 5 (insgesamt 13 Mal auf der Strecke)
Streckendebüt 1978
Anzahl Grands Prix 39
Erster Sieger 1978: Gilles Villeneuve, Ferrari
Erste Pole 1978: Jean-Pierre Jarier, Lotus
Anzahl der Siege von Pole-Position 19 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 10
1981: Jacques Laffite, Ligier Red Bull (2)

Die Technik in Montreal
Technisch gesehen zählt der Circuit Gilles Villeneuve zu einer der größeren Herausforderungen im Rennkalender. Bei der Abstimmung der Boliden müssen Fahrer und Ingenieure eine Fülle von Besonderheiten des 4,361 Kilometer langen Kurses berücksichtigen: Die Strecke stellt sehr hohe Anforderungen sowohl an Bremsen, Traktion, Aufhängung, Aerodynamik als auch Motorleistung und - wegen des hohen Vollgasanteils - Spritverbrauch.

\"Es ist ziemlich hart für den Fahrer, aber auch für das Auto, die Bremsen und die Reifen, weil du das Auto auf sehr geringe Geschwindigkeit herunterbremst, nur um dann wieder zu beschleunigen. Also ist auch Traktion sehr wichtig\", sagt Sebastian Vettel. Gerade zum Start des Rennwochenendes ein Problem: Wegen ihres Daseins als Straßenkurs herrschen zu Beginn schwierige Gripverhältnisse.

Allen voran die Bremsen rücken in Kanada jedes Jahr in den Fokus. Mehrmals pro Runde verzögern die Piloten aus extrem hohem Tempo drastisch. Gleich im Anschluss zählt wieder volle Motorleistung für die kommende Gerade. Die wegen der langen Geraden gewählte Low-Downforce-Aerodynamik ist alles andere als eine Hilfe - die Autos rutschen in den schnellen Ecken.


Quellen: speed/total/motorsport u. ich

angaben ohne gewähr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Forum gesperrt Gesperrt