Coronavirus: Deutschland schließt jetzt erst Grenzen

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:19

Coronavirus: Deutschland schließt jetzt erst Grenzen

Beitrag von Foren Mitglied »

Deutschland schließt Grenzen zu fünf Nachbarländern
Auch Deutschland schottet sich wegen der Corona-Krise zunehmend ab und schließt Grenzen - zu Österreich, Frankreich, Schweiz, Luxemburg und Dänemark. Für den Warenverkehr soll es Innenminister Seehofer zufolge keine Einschränkungen geben.

Bundesinnenminister Horst Seehofer macht klar: Die Lage sei sehr ernst. Ab Montag morgen Früh werden deshalb Kontrollen an den Grenzen zu Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark durchgeführt. Ohne triftigen Grund solle keiner mehr ein- und ausreisen dürfen.

Die Ausbreitung des Coronavirus schreite schnell und aggressiv voran. Man müsse davon ausgehen, dass der Höhepunkt der Entwicklungen noch nicht erreicht sei, erklärte Seehofer. Es sei nun das A und O, die Infektionsketten zu unterbrechen.

Berufspendler und Warenverkehr ausgenommen
Reisende ohne triftigen Reisegrund dürfen deshalb nicht mehr ein- und ausreisen aus Deutschland. Ausgenommen sind Berufspendler und der Warenverkehr. Aus Baden-Württemberg sei der Vorschlag gekommen, dass Pendler Passierscheine vom Arbeitgeber hinter ihre Windschutzscheiben legen könnten. Die betroffenen Bundesländer werden noch einmal miteinander beraten, wie die Grenzkontrollen administrativ gestaltet werden könnte, so Seehofer.

Er machte deutlich: Deutsche Staatsbürger dürften selbstverständlich in ihr Heimatland zurückreisen. Am Montag wird der Krisenstab der Bundesregierung unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel darüber beraten, wie Deutsche aus Nachbarländer zurückreisen können. In einigen Ländern wurden bereits Flug- und Zugverbindungen eingeschränkt.

Kontrollen ab Montag um 8 Uhr
Kontrollen mit Fieberthermometern an den Grenzen sollen nicht eingeführt werden, so Seehofer. Sollte es einen Verdacht geben, werden die Gesundheitsämter konsultiert. Die Die Entscheidung soll dann ein Arzt oder das Amt fällen, nicht die Bundespolizei. Die Grenzkontrollen richten sich nach den Risikogebieten, die das Robert-Koch-Institut aktuell ausweist. Ab heute Früh 8 Uhr sei die Bundespolizei bei Kontrollen an den Grenzen zu fünf Nachbarländern am durchführen.

Grenzkontrollen "vorübergehend" eingeführt
Seehofer lässt aber offen, wie lange die Grenzkontrollen bestehen bleiben. Man habe die betroffenen Nachbarländer und die EU informiert. Von Zeit zu Zeit müsse immer wieder neu überlegt werden, was notwendig sei, so der Bundesinnenminister. Das betrifft auch die Möglichkeit, ob weitere Grenzkontrollen zu den Niederlanden eingeführt werden.

Auch andere EU-Länder haben ihre Grenzen bereits weitgehend dicht gemacht, dazu gehören Dänemark, Polen, die Slowakei, Tschechien und Österreich. Auch Frankreich will nun verschärfte Kontrollen durchführen. Und so weiter.
Q. focus/ merkur/ br/ ...


Hm, jetzt machen die erst die Grenzen zu ?
Was für Idioten sitzen denn eigentlich in der Regierung ?
Die Grenzen gehörten schon vor drei Monaten geschlossen und die Lage als sehr ernst eingestuft und nicht erst jetzt !
Mensch wie bescheuert sind wir eigentlich und hören noch auf solche Deppen ! ! !
Lebe dein Leben, denn es ist viel zu kurz!
Neues Thema Antworten