Rennbericht vom Japan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Rennbericht vom Japan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Bottas
Bild
erwischte den besten Start und beschleunigte Vettel und Leclerc sofort aus. Der Pole-Setter hatte bereits vor dem Erlöschen der Ampel gezuckt. Bottas bog vor Vettel in die erste Kurve ein, gefolgt von Verstappen und Leclerc. Der Niederländer ging außen am Ferrari-Piloten vorbei. Leclerc hielt innen dagegen und untersteuerte in Kurve zwei in den Red Bull. Verstappen rutschte in die Wiese und fiel auf den letzten Platz zurück.

Das Team wies Leclerc an, zum Wechsel des Frontflügels an die Box zu gekommen. Doch obwohl die beschädigte Nase stark Funken schlug, fuhr der Monegasse noch zwei weitere Runden. Er beteuerte im Funk, dass das Auto in Ordnung sei. Erst in der dritten Runde leistete er der Anweisung Folge. Die Rennleitung untersuchte den Zwischenfall zunächst nicht, änderte wenig später aber ihre Meinung und kündigte eine Anhörung nach dem Rennen an. Vettel entkam einer Strafe für den Frühstart.

Leclerc und Verstappen kämpften sich derweil von hinten durchs Feld. Im neunten Umlauf ging der Ferrari-Pilot in Kurve eins an seinem Unfallgegner aus der Startphase vorbei und übernahm Platz 16. Die nächsten Gegner waren die vier Piloten von Haas und Alfa Romeo. Doch Ferraris Kundenteams machten Leclerc zunächst keine Geschenke.

Verstappen stellte seinen Red Bull beim Honda-Heimspiel in der 15. Runde ab. Auf Position 17 liegend sah das Team mit dem stark beschädigten Auto keine Aussicht mehr auf Erfolg. Albon war damit das letzte heiße Eisen der Österreicher.

Bottas verwaltete seinen Vorsprung auf Vettel nach dem Boxenstopp souverän und lag zur Rennhälfte zehn Sekunden vor seinem Verfolger. Hamilton lag fast 20 Sekunden hinter dem Führenden und beschwerte sich im Boxenfunk über den langen ersten Stint, in dem er viel Zeit verloren hatte.

Vettel wechselte in Runde 31 von Soft auf Medium und fiel dadurch auf die dritte Position hinter Hamilton zurück. In der 36. Runde stoppte Bottas, der ebenfalls von Medium zurück auf Soft ging. Seine Führung musste er für den Moment an Hamilton abgeben. Auf Position drei zog Vettel das Tempo an und verringerte den Rückstand auf Bottas mit schnellsten Runden. Hamilton kam in Runde 42 zum letzten Service. Der Wechsel von Soft auf Medium warf ihn auf Platz drei hinter Vettel zurück.

Hamilton war in der 47. Runde im DRS-Fenster hinter Vettel. Ferrari holte Leclerc währenddessen zum dritten Mal zum Service, um ihn auf dem Soft-Reifen auf den Bonuspunkt für die schnellste Runde anzusetzen. Der Plan ging nicht mehr auf, die Fastest Lap blieb bei Hamilton. Der Plan des Weltmeisters, Vettel noch abzufangen, ging jedoch ebenfalls nicht auf. Hamilton musste sich hinter Bottas und Vettel mit dem dritten Platz begnügen. In der letzten Runde kam es im Kampf um die achte Position noch zu einer Kollision zwischen Perez und Gasly. Der Mexikaner war in Kurve eins außen am Franzosen vorbeigegangen. Gasly gab nicht nach und schickte den Racing-Point-Piloten in Kurve zwei ins Aus. ...
Q. u. weiteres auf motorsport

Bild
Bild

angaben ohne gewähr !
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten