Lando Norris
Sieg für den WM-Herausforderer.
Das Feld setzte für den Sprint über 24 Runden geschlossen auf den Medium-Reifen. Fernando Alonso, Lance Stroll und Guanyu Zhou starteten aufgrund von Änderungen am Setup ihrer Fahrzeuge und dem daraus resultierenden Bruch der Parc-Ferme-Regeln aus der Boxengasse. Von Startplatz eins behauptet Oscar Piastri vor McLaren-Teamkollege Lando Norris die Führung. Dahinter wurde Leclerc von Verstappen attackiert, konnte Platz drei jedoch behaupten. Die Top-10 wurden nach der ersten Runde von Carlos Sainz, George Russell, Pierre Gasly, Liam Lawson, Nico Hülkenberg und Oliver Bearman komplettiert. Die großen Verlierer des Starts waren Alex Albon und Lewis Hamilton, die jeweils drei Positionen verloren und auf den Plätzen 12 und 14 rangierten. An der Spitze klagte Norris im Funk über das ausbleibende Teamwork und fiel in Runde sieben nach einem Rutscher hinter Piastri aus dem DRS-Fenster.
In Runde 13 rutschte Leclerc hinter Norris aus dem DRS-Fenster. Verstappen kam hinter dem Ferrari-Fahrer trotz DRS nicht in Schlagdistanz und monierte im Funk die unstete Pace seines Rivalen. McLaren nutzte die Chance jedoch nicht für einen Positionstausch an der Spitze. In der 18. Runde fand Verstappen vor Kurve vier endlich einen Weg vorbei an Leclerc und übernahm Platz drei.
In der 21. Runde musste Hülkenberg mit einem defekten Auspuff abstellen, wodurch er für eine gelbe Flagge im Mittelsektor sorgte. In Runde 22 erfolgte die Stallregie bei McLaren. Piastri winkte Norris vor Kurve vier vorbei und überließ dem Teamkollegen den Sieg. Kurz darauf rief die Rennleitung aufgrund von Hülkenbergs gestrandetem Haas das VSC auf den Plan. Die Virtual-Safetycar-Phase wurde für die letzte Runde noch einmal aufgehoben. Auf den letzten Kilometern bei Renntempo verteidigte sich Piastri vor Kurve vier erfolgreich gegen Verstappen. Nach 24 Runden siegte Norris vor Piastri und sicherte sich damit acht Zähler für die Weltmeisterschaft. Verstappen, Leclerc, Sainz, Russell, Gasly und Perez komplettierten die Punkteränge. Gegen Verstappen wurde nach dem Finish jedoch eine Untersuchung für einen Regelverstoß während des VSC eingeleitet. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Nicht klassifiziert
Angaben sind ohne Gewähr!