Kurzrennbericht vom Abu Dhabi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Abu Dhabi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappens
Bild
Sieg war nur auf der ersten Runde kurz in Gefahr, als er sich mehrmals gegen Charles Leclerc zur Wehr setzen musste. Doch der Ferrari-Pilot zog bei allen Überhol-Möglichkeiten zurück und ließ es nicht darauf ankommen. Danach war es eine seiner üblichen einsamen Fahrten an der Spitze.


Charles Leclerc kam am Start am besten weg, doch vor Kurve 1 steckte er zurück und wagte kein Manöver gegen Verstappen. Auch in Kurve 6 und Kurve 9 deutete Leclerc ein Manöver an, er zog jedoch erneut zurück. Verstappen konnte dadurch das Rennen auf den ersten Runden kontrollieren. Hinter dem Führungsduo reihten sich beide McLaren ein, da Norris sich am Start gegen Russell durchgesetzt hatte.

Zwischen dem McLaren-Duo stellte sich schnell der Normalzustand wieder her als in Runde 5 Norris durch ein klassisches DRS-Manöver an seinem Teamkollegen vorbeiging.

Für Bewegung sorgte Sergio Perez. Auf der 22. Runde überholte er Alonso, drei Umläufe später war Piastri fällig und Perez damit auf der fünften Position unterwegs. Perez profitierte anschließend von der freien Fahrt und verlängerte den zweiten Stint länger als die direkte Konkurrenz.

An der Spitze verlief das Rennen auch nach den ersten Stopps ruhig. Verstappen konnte den Grand Prix im zweiten Stint ohne Probleme unter Kontrolle halten und den Vorsprung auf Leclerc um eine Sekunde nach der anderen ausbauen. Der Ferrari-Pilot hielt unterdessen auf frischeren Reifen Russell mit einem Vorsprung von etwa zwei Sekunden in Schach. Der Mercedes hatte seinerseits etwas mehr als zwei Sekunden Guthaben auf Norris.

Hamilton lieferte sich nach seinem Boxenstopp ein hartes Duell mit seinem alten Rivalen Fernando Alonso. Dabei kam es zu einem Kampf um DRS, infolgedessen Hamilton dem Spanier unter anderem vorwarf, dass er ihn gebraketestet habe. Alonso setzte sich in diesem Duell letztendlich durch.

Abgesehen von Sergio Perez gab es auf den ersten Positionen kaum Verschiebungen mehr. Doch der Mexikaner sorgte für einiges an Action. Nach seinem letzten Stopp lag er auf P6, das Manöver gegen Tsunoda fiel ihm noch einfach. Das Duell gegen Norris hingegen ging über mehrere Runden, ehe in Runde 49 der Red Bull Platz 4 übernahm. Bei einem früheren Überholversuch kam es jedoch zu einem Kontakt, für den Perez eine 5-Sekunden-Strafe erhielt.

Im Finish holte Perez noch mit großen Schritten zu Russell auf und kam in Runde 54 an dem Mercedes-Piloten vorbei. Leclerc ließ auf der letzten Runde ebenfalls Perez vorbei auf P2, nachdem er ihm Windschatten gespendete hatte. Der Plan dahinter war, Perez zu einem größeren Vorsprung gegen Russell zu verhelfen, was Ferrari P2 in der Konstrukteurs-WM eingebracht hätte. Doch das reichte nicht, Russell blieb weniger als fünf Sekunden hinter dem Mexikaner, der dadurch auf P4 zurückfiel.

Die letzte Entscheidung in den Punkten fiel rund um Tsunoda. Der AlphaTauri-Pilot verlor gegen Rennende aufgrund seiner 1-Stopp-Strategie stark. In Runde 57 fuhr Alonso an dem Japaner vorbei. Dadurch sicherte sich der Asturier den vierten Platz in der Fahrer-WM. Max Verstappen überquerte nach einer einsamen Fahrt an die Spitze das Rennen mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Leclerc und gewann somit seinen 19. Grand Prix in dieser Saison. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Anmerkung
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten