Qualifying vom Abu Dhabi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Abu Dhabi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat im Qualifying für das letzte Formel-1-Rennen 2023 in Abu Dhabi alle Hoffnungen der Konkurrenz auf eine Außenseiter-Sensation zerstört. Der Weltmeister steuerte seinen Red Bull zum zwölften Mal in dieser Saison auf die Pole Position und ließ Ferrari, McLaren und Mercedes dabei keine Chance. Sergio Perez und Lewis Hamilton bleiben hinter den Erwartungen zurück, Debakel für Carlos Sainz.

Die Reihenfolge für den ersten Run im Q3 lautete Verstappen, Hülkenberg, Tsunoda, Norris, Alonso, Perez, Piastri, Leclerc, Gasly und Russell. Der Weltmeister legte mit 1:23.445 Minuten eine bemerkenswerte Bestzeit vor, an der sich die Konkurrenz reihenweise die Zähne ausbiss. Einzig Piastri konnte mit dem schnellsten ersten Sektor einen Akzent setzen, war nach der 5,281 Kilometer langen Runde auf dem Yas Marina Circuit aber eine halbe Sekunde langsamer. Der Australier sortierte sich damit als Dritter hinter Verstappen und Norris ein. Hinter den Top-3 folgten Russell, Perez, Tsunoda, Hülkenberg, Alonso, Leclerc und Gasly.

Beim Showdown um die Pole führte Norris auf der Outlap vor Piastri, Alonso, Leclerc, Verstappen, Tsunoda, Hülkenberg, Perez und Russell. Der McLaren-Pilot legte mit einer absoluten Bestzeit im ersten Streckenabschnitt los, brachte die Runde nach einem Fehler im letzten Sektor jedoch nicht zusammen. Stattdessen wurde er von Leclerc, Piastri und Russell auf die fünfte Position verdrängt.

Hinter Norris sortierten sich Tsunoda, Alonso und Hülkenberg ein. Perez wurde die letzte Rundenzeit gestrichen, wodurch er nicht über Platz neun hinauskam. Für Gasly sprang der zehnte und letzte Platz im Q3 heraus. Verstappens Bestzeit blieb für die Rivalen damit schlussendlich unantastbar und der Niederländer sicherte sich außer Konkurrenz die 32. Pole Position seiner Karriere. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten