Kurzrennbericht vom Brasilien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Brasilien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in Brasilien am Sonntag einen souveränen 17. Saisonsieg eingefahren.

Noch vor dem Start gab es den ersten Zwischenfall. Leclerc erlitt auf der Einführungsrunde einen Hydraulikdefekt. Er flog in Kurve sieben ohne Servolenkung ab und landete in den Reifenstapeln. Der Monegasse konnte sein Auto wieder in Gang setzen, aber nur um wenige Meter bis zur nächsten Bergungsstraße zurückzulegen, wo er seinen Ferrari abstellte.

Das Rennen begann dementsprechend mit Verstappen alleine in Startreihe eins, neben ihm der verwaiste Gridspot von Leclerc. Der Pole-Setter hatte damit leichtes Spiel und bog außer Konkurrenz als Führender in die erste Kurve ein. Dahinter kamen Stroll und Alonso nicht optimal weg. Das Aston-Martin-Duo wurde von Norris und Hamilton kassiert, die als Sechster und Fünfter einen Raketenstart hinlegten und sich hinter Verstappen einsortierten. Hinter Alonso und Stroll folgten Russell, Perez, Sainz, Ocon und Piastri.

Im Mittelfeld kam es noch bei der Anfahrt auf Turn eins zu einem Unfall. Hülkenberg wurde zwischen Magnussen und Albon eingeklemmt, woraufhin er den Williams am linken Hinterrad touchierte. Albon verlor bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle, riss Magnussen mit und schlug auf der rechten Seite in die Streckenbegrenzung ein. Für beide war der Grand Prix an Ort und Stelle beendet. Piastri wurde bei der Szene von Magnussen am Heck getroffen, wodurch sein Auto schwer beschädigt wurde. Ricciardo bekam einen herumfliegenden Reifen an den Heckflügel und erlitt ebenfalls einen Schaden.

Die Rennleitung reagierte schnell und schaltete sofort das Safety Car ein, um gleich darauf die rote Flagge zu zücken.

Die Reihenfolge für den zweiten stehenden Start lautete Verstappen, Norris, Hamilton, Alonso, Stroll, Russell, Perez, Sainz, Ocon, Tsunoda, Gasly, Bottas, Zhou, Sargeant, Hülkenberg. Für Piastri und Ricciardo ging es aus der Boxengasse los. Verstappen meisterte auch den Restart und ging als Erster in das berüchtigte Senna-S. Dahinter ritt Hamilton die Attacke auf Norris, doch der McLaren-Fahrer behauptete sich. Alonso nutzte die Gelegenheit und übernahm Platz drei beim Run auf Kurve vier von Hamilton. Russell, Perez, Stroll, Sainz, Gasly und Ocon folgten in den Top-10.

In Runde 14 verpasste Russell in Kurve 13 den Scheitelpunkt und zahle dafür den Preis. Perez hatte das Momentum und ging mit DRS auf der Start-und-Zielgeraden vorbei. Den Konterversuch von Russell wehrte der Red-Bull-Pilot in Kurve vier erfolgreich ab.

In Runde 14 verpasste Russell in Kurve 13 den Scheitelpunkt und zahle dafür den Preis. Perez hatte das Momentum und ging mit DRS auf der Start-und-Zielgeraden vorbei. Den Konterversuch von Russell wehrte der Red-Bull-Pilot in Kurve vier erfolgreich ab.

Perez stieß in der 56. Runde in DRS-Fenster hinter Alonso vor und begann anzugreifen. Der Aston-Martin-Fahrer teilte sich seine Batterie ein, um in den DRS-Zonen die richtige Antwort zu haben und blieb dadurch vorne. Russell wurde in Runde 59 aufgefordert, das Auto an der Box abzustellen. Das Team gab eine zu hohe Öltemperatur als Grund für die Maßnahme an.

In Runde 70 übernahm Perez den dritten Platz von Alonso, doch der Spanier gab sich nicht geschlagen. Er schlug im letzten Umlauf vor Kurve vier zurück und entriss dem Mexikaner das Podium wieder. Im Ziel lag Verstappen acht Sekunden vor Norris. Alonso setzte sich mit 0,053 Sekunden gegen Perez durch. Die Punkteränge komplettierten Stroll, Sainz, Gasly, Hamilton, Tsunoda und Ocon. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten