Kurzrennbericht vom Suzuka GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Suzuka GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
rundet beim Formel-1-Rennen in Japan ein perfektes Wochenende ab und gewinnt seinen 13. Grand Prix der Saison. Der Sieg des Weltmeisters in Suzuka verhilft Red Bull auch zum vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM.

Beide McLaren-Fahrer erwischten einen guten Start und attackierten Verstappen, der gegen Piastri abdecken musste. Norris konnte sich so außen in Kurve 1 platzieren, doch in Turn 2 setzte sich schließlich Verstappen wieder durch. Norris reihte sich jedoch auf der zweiten Position vor seinem Teamkollegen ein.

Für Action sorgten allerdings die beiden Mercedes-Piloten. Bereits in Runde 5 ging Russell durch ein Manöver vor der letzten Schikane an seinem Teamkollegen vorbei, Hamilton konnte jedoch umgehend auf Start-Ziel kontern. Das zweite Duell gab es in Runde 16, nachdem Hamilton in Degner 2 kurz ins Kies kam. Russell attackierte vor der Spoon-Kurve, wurde jedoch abgedrängt.

Hitzig am Funk wurde es um Platz 2: Lando Norris schloss mit frischeren Reifen schnell zu Piastri auf und beklagte sich mehrmals über den Zeitverlust direkt hinter dem Rookie. In Runde 27 hatte das Team ein Einsehen und orchestrierte einen Positionswechsel auf Start-Ziel. An der Spitze beruhigte sich das Geschehen anschließend wieder etwas.

Leclerc und Hamilton läuteten in der 34. Runde die zweite Boxenstopp-Phase ein. Piastri stoppte in Runde 35 und sein Teamkollege einen Umlauf später. Verstappen absolvierte seinen Reifenwechsel in der 38. Runde, genauso wie Sainz. Durch den späten Boxenstopp verlor Sainz seine Position an Hamilton und lag nun auf P7.

Gegen Rennende war auf Platz 1 alles in Stein gemeißelt. Die große Frage auf den vorderen Positionen war: Wie gut würde sich Russell auf seiner 1-Stopp-Strategie halten können? Der Brite lag nach den Boxenstopps der Konkurrenz auf P2. In der 38. Runde überholte Norris seinen Landsmann, in der 42. Runde zog auch Piastri vorbei.

Leclerc benötigte mehrere Anläufe mit DRS ehe er in Runde 45 dem Mercedes-Fahrer Platz 4 abnehmen konnte. Russell war auch im Endspurt einer der wenigen Fahrer, der für Action sorgte. Denn obwohl Hamilton dadurch unter Druck von Sainz kam, gab es von Mercedes erst spät eine Teamorder und Russell verteidigte rundenlang seinen Platz gegen den siebenfachen Weltmeister.

In der 49. Runde ließ Russell auf Anweisung seines Rennstalles Hamilton vorbei. Obwohl Mercedes Hamilton dazu benutzte, um Russell mit DRS zu versorgen, gelang es Sainz, die Position gegen den zweiten Mercedes-Fahrer zu gewinnen. Sainz blieb bis Rennende im DRS von Hamilton, doch er fand keinen Weg mehr vorbei. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Klassifiziert
Bild
Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten