Kurzrennbericht vom Niederlande GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Niederlande GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Start im Nieselregen ging an Verstappen, in den ersten Kurven forderte Alonso Albon und Russell heraus. Ein Muster ohne Wert: Im dritten Sektor begann der Starkregen. Klare Sache war das Reifenwechseln nicht. Der Regen sollte laut Wetterdienst nur wenige Runden später wieder aufhören. Es folgte völliges Chaos. Manche pokerten sofort mit Intermediates, andere warteten ein paar Runden und stoppten, als es nicht besser wurde. Fünf Fahrer (Albon, Piastri, Bottas, Hülkenberg und Sargeant) saßen den Schauer komplett auf Slicks aus. Das wirbelte das Klassement zum ersten Mal durcheinander.

In Runde 11 begannen schon wieder die Wechsel auf Slicks, als der Regen genauso schnell aufhörte, wie er gekommen war. Verstappen bekam gegen Perez den Undercut zugestanden und übernahm so wieder die Führung, nachdem er im Regen eine 13-Sekunden-Lücke fast zugefahren hatte. Damit führte nach dem Chaos Verstappen vor Perez und Alonso. Gasly, Sainz, Zhou und Magnussen, die alle in der ersten oder zweiten Runde gestoppt hatten, folgten dahinter als große Gewinner.

Der hinter Tsunoda feststeckende Norris eröffnete in Runde 43 die "regulären" Boxenstopps. Das half Russell. Abgeschlagen auf P17 liegend hatte er hinter dem Safety Car auf Hard gewechselt, während alle anderen auf Soft oder Medium draußen geblieben waren. Er wurde durch die nun anhebenden Stopps bis auf den sechsten Platz vorgespült. Er wurde durch die nun anhebenden Stopps bis auf den sechsten Platz vorgespült. Nur AlphaTauri blieb draußen und pokerte auf den angekündigten zweiten Schauer, aber auf dem Soft, der einbrach. Russell, Albon, Ocon, Norris, Hamilton und Piastri zogen mit frischen Reifen vorbei. Ihre Reihenfolge hatte sich durch die Stopps nicht geändert.

In Runde 61 öffnete sich der Himmel erneut. Perez reagierte als erster, aber Red Bull hatte die Intermediates nicht bereit. Verstappen stoppte eine Runde später und behielt die Führung. Perez rettete den zweiten Platz vor Alonso. Aber er rutschte in Runde 63 in Kurve 1 raus und schenkte dem Aston Martin eine Position.

Der Regenschauer wurde in Runde 64 zum Wolkenbruch - und das führte zu völligem Chaos. Zeitgleich versenkte Guanyu Zhou mit Aquaplaning seinen Alfa in der ersten Kurve in der TecPro-Barriere. In Runde 65 brach die Rennleitung ab. Nach knappen 40 Minuten wurde fliegend mit zwei Formationsrunden neu gestartet. Die Rennleitung schrieb Intermediates vor. Das machte das Rennen zu einem sechsründigen Sprint. Russell und Norris verstrickten sich sofort in einen harten Fight um siebten Platz, der bis Kurve 11 dauerte. Dort berührten sie sich leicht, Russell musste mit kaputtem Auto an die Box. Die Stewards entschieden gegen eine Untersuchung.

Vorne trat Verstappen
Bild
die Flucht an, Alonso konnte den Anschluss nicht halten. Perez machte Druck: Er hatte für zu schnelles Fahren in der Box eine Fünf-Sekunden-Strafe kassiert. Gasly mühte sich, Anschluss zu halten und sein erstes Alpine-Podium zu holen. Es reichte, Perez musste sich mit P4 zufrieden geben.

Sainz, der auch nach dem Restart schwach war, rettete den fünften Platz nur knapp vor Hamilton und Norris. Albon, Piastri und Ocon komplettierten die Punkteränge. Dahinter folgten Stroll, Hülkenberg, Lawson, Magnussen, Bottas und Tsunoda, der noch eine Fünf-Sekunden-Strafe für eine Kollision mit Russell früh im Rennen angerechnet bekam. Er war knapp vor Lawson über die Linie gefahren. Russell kam mit 30 Sekunden Rückstand als letztes Auto über die Linie. Zhou, Leclerc und Sargeant waren die Ausfälle. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht qualifiziert
Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten