Kurzrennbericht vom Belgien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Belgien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
benötigte in Spa-Francorchamps bis zur 17. Runde, ehe er seinen Startplatz-Strafe ausgeglichen hatte und die Führung übernehmen konnte.

Die beiden Red-Bull-Fahrer erwischten die beste Startphase. Sergio Perez ging bereits auf der Kemmel-Geraden an Charles Leclerc vorbei in Führung. Oscar Piastri und Carlos Sainz kamen sich in Kurve 1 in die Quere, nachdem sich der Spanier verbremst hatte und innen dem McLaren-Fahrer nicht genügend Platz ließ. Dadurch kam Verstappen früh auf die vierte Position nach vorne.

Während Sainz trotz schwerer Schäden einige Zeit weiterfahren konnte, musste Piastri seinen Wagen bereits auf der ersten Runde abstellen.

Kurz vor der Rennhalbzeit zog ein Regenschauer über die Strecke. Dieser hielt nur etwa zehn Minuten an, weshalb niemand einen Reifenwechsel in Erwägung zog. Die Pace verlangsamte sich um etwa vier Sekunden. Ausgerechnet Verstappen wurde beinahe ein Opfer der nassen Bedingungen. In Eau Rouge rutschte ihm kurz sein Heck weg, doch der Weltmeister konnte seinen Wagen wieder einfangen. Abgesehen von diesem Rutscher änderte sich der Rhythmus an der Spitze nicht: Verstappen baute mit einer deutlich besseren Pace den Vorsprung gegenüber Perez weiter aus.

Action gab es weiter hinten im Mittelfeld. Yuki Tsunoda und Alex Albon fanden sich nach einer guten Startphase zwischenzeitlich auf P6 und P7 wieder, doch im Laufe des Rennens wurden Beide wieder durchgereicht. Während Albon aufgrund von hohem Reifenverschleiß sogar noch einen dritten Stopp einlegen musste, konnte Tsunoda mit P10 immerhin einen Punkt retten.

Verstappen fuhr den Sieg locker nach Hause. Lando Norris spielte auf den vorderen Positionen keine Rolle. Er fiel aufgrund von Reifenproblemen und wegen des schwachen McLaren-Topspeeds in der ersten Rennhälfte aus den Punkten. Durch einen frühen zweiten Stopp erkaufte er sich die siebte Position, musste allerdings anschließend stark auf seine Reifen achten. Dennoch brachte er McLaren auf dem siebten Rang ins Ziel. Ocon überquerte die Linie auf P8, Stroll auf P9. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht qualifiziert
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten