Kurzrennbericht vom Miami GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Miami GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat am Sonntag in Miami einen eindrucksvollen dritten Sieg in der Formel-1-Saison 2023 gefeiert.

Pole-Sitter Perez setzte sich am Start gegen Alonso durch und behauptete die Führung durch Kurve eins. Dahinter folgten Sainz, Gasly, Russell, Magnussen, Leclerc, Bottas, und Ocon. Verstappen verlor eine Position und war Zehnter. Der große Gewinner des Starts hieß Piastri.

Perez nutzte sofort die überlegen Pace seines Red Bull und enteilte Alonso in der Startrunde um über eine Sekunde. Verstappen verlor im Verfolgerfeld keine Zeit, seinen schwachen Start wettzumachen. In Runde zwei hatte er bereits Ocon und Magnussen hinter sich gelassen, noch bevor das DRS freigegeben wurde. Lokalmatador Sargeat kam derweil an die Box, um sich eine neue Nase abzuholen.

Der Plan von Perez ging nach seiner guten Startrunde nicht auf. Nach zehn Runden lag er nur anderthalb Sekunden vor Alonso. Von hinten drohte der herannahende Verstappen, der mittlerweile auf die vierte Position vorgefahren war und in großen Schritten zu Sainz aufschloss. Hinter dem Weltmeister folgten Russell, Gasly, Magnussen Leclerc, Ocon und Bottas. Letzterer hielt Hülkenberg auf, der schneller konnte aber keinen Weg vorbei fand.

Perez erkannte die Gefahr durch Verstappen und drehte die Pace auf. Der Mexikaner legte mehrere schnelle Runden ein und baute den Gap zu Alonso innerhalb kürzester Zeit auf über drei Sekunden aus. Im Verfolgerfeld hatte Leclerc seine Schwierigkeiten, an Magnussen vorbeizukommen.

Nachdem alle auf Medium gestarteten Fahrer auf den harten Compound gewechselt hatten, wurden die Boxenstopps für die gegenteilige Strategie erwartet. Der harte Reifen hielt im ersten Stint deutlich länger durch. In der 32. Runde kam Zhou als erster Pilot auf dieser Taktik an die Box und wechselte auf Medium. Verstappen zog zum Ende seines Stints noch einmal das Tempo an und matchte die Zeiten von Perez, der etwa 16 Sekunden hinter ihm lag.

Bei Mercedes wurde aufgrund der unterschiedlichen Strategien eine Teamorder ausgesprochen. Hamilton überließ dem auf frischeren Reifen fahrenden Russell die sechste Position.

Der Schlagabtausch der Red-Bull-Teamkollegen fiel erwartungsgemäß unspektakulär aus. Verstappen brauchte nur eine Runde, um die Führung zu übernehmen. Vor Kurve 17 verteidigte sich Perez einmal erfolgreich, doch auf der Start- und Zielgeraden hatte der dem mit offenem DRS heranstürmenden Verstappen nicht viel entgegenzusetzen. Er versuchte in Kurve eins zwar gegenzuhalten, doch der Weltmeister hatte den besseren Grip.

Nach der Vorentscheidung im Kampf um den Sieg gab es im Verfolgerfeld noch vereinzelte Kämpfe. Hamilton setzte sich drei Runden vor Schluss gegen Leclerc durch und eroberte damit Position sechs. In der vorletzten Runde stellte Verstappen den Bonuspunkt für die Fastest Lap sicher. Sainz verlor im Ziel trotz seiner 5-Sekunden-Strafe keine Position und wurde als Fünfter gewertet. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Weitere Anmerkung
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten