Sky - Urteil gegen hohe Kosten von Kunden-Hotlines

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Sky - Urteil gegen hohe Kosten von Kunden-Hotlines

Beitrag von Foren Mitglied »

in bayern hat sich die verbraucherzentrale vor gericht mit erfolg gegen die höhe der kosten der kunden-hotline des pay-tv-anbieters sky durchgesetzt.
das urteil ist leider noch nicht rechtskräftig !
Flatrate-Tarife maßgebend
Kunden von Sky können bei Problemen die kostenpflichtige Rufnummer mit der Vorwahl 01806 nutzen. Dabei fallen dann Kosten an von pauschal 0,20 Euro je Anruf aus dem deutschen Festnetz und 0,60 Euro je Anruf aus dem Mobilfunknetz. Das wiederum ist zwar im Verhältnis zu früheren Kosten vielleicht gering, ist aber laut Auffassung der Verbraucherschützer in Zeiten der Flatrate-Tarife nicht mehr zulässig.

Kosten für Service-Hotlines müssen sich an den üblichen Kosten auf den Grundtarif für Telekommunikationsdienste anlehnen. Das Landgericht München bestätigte nun die Verbraucherzentrale. Demnach sind die Kosten, die für die Servicehotline veranschlagt wurden, zu hoch. Das Gericht berücksichtigte dabei laut den Verbraucherschützern europarechtliche Vorgaben. Sky muss nun darauf reagieren.

Noch nicht rechtskräftig
Kunden hatten sich immer wieder ?ber diese Erhebung bei den Verbraucherschützern beschwert. Für die Inanspruchnahme einer Kundenservicehotline dürfen keine Kosten anfallen, die über einen gewöhnlichen Flatrate-Tarif hinausgehen, stellte das Landgericht München I nun mit Urteil vom 01.08.2018 (Az. 37 O 15341/17) fest, so die Verbraucherzentrale Bayern. "Wir begrüßen die Entscheidung, denn zusätzlich anfallende Kosten für eine Kundenservicehotline können Verbraucher von der Ausübung ihrer Rechte abhalten", so Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.
Q: wfuture

da das urteil leider noch nicht rechtskräftig ist,
hoffe ich jetzt das sky die füße still hält und das urteil rechtskräftig wird ;)

Q: wfuture und ich
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten