Kurz-Rennbericht vom Mexiko GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Mexiko GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in Mexiko einen geschichtsträchtigen Triumph gefeiert. Der Weltmeister und Red Bull bezwangen Lewis Hamilton in einem von Strategie geprägten Grand Prix und brach mit seinem 14. Saisonsieg den Rekord von Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Für den Niederländer war es der insgesamt 34. Erfolg seiner Karriere.

Verstappen enteilte seinen Verfolgern in der ersten Runde um anderthalb Sekunden und verschaffte sich damit lange bevor das DRS freigegeben wurde ein großzügiges Polster. Bis zu Platz sieben bewegten sich die Abstände in diesem Bereich. Ab Alonso lag das Feld mit Gaps von deutlich unter einer Sekunde enger beisammen. Der Spanier schien die Konkurrenz im Verfolgerfeld mit seiner Pace etwas aufzuhalten.

Ab Runde zehn begannen sich Verstappen und Hamilton langsam von Perez abzusetzen. Das Führungsduo tauschte schnellste Rennrunden aus und der Lokalmatador musste immer weiter abreißen lassen. Nach 20 Runden fehlten Perez sechs Sekunden auf Verstappen.

Bei Rennhälfte führte Verstappen siebeneinhalb Sekunden vor Hamilton. Im Rückspiegel des Mercedes-Fahrers wurde Perez immer größer und stieß in Runde 36 ins DRS-Fenster vor. Russell folgte sieben Sekunden dahinter auf Platz vier. Alonso war immer noch auf seinem Startreifen unterwegs und war damit vor Bottas, Sainz und Leclerc Fünfter.

Ein Zwischenfall mit Ricciardo und Tsunoda sorgte in Runde 50 für den ersten Ausfall des Rennens. In Kurve sechs griff der Australier an, kam aber nicht auf gleiche Höhe und touchierte seinen Rivalen am linken Hinterrad. Tsunoda musste seinen AlphaTauri daraufhin mit einem Schaden an der Box abstellen. Ricciardo wurde die Schuld für die Kollision zugesprochen und die Rennleitung ahndete die Szene mit einer 10-Sekunden-Zeitstrafe.

Mit dem Verlauf des zweiten Stints kristallisierte sich heraus, dass Red Bull mit einem Boxenstopp durchkommen würde. Verstappen verwaltete die Pace an der Spitze mühelos, während Perez sich hinter Hamilton eingerichtet hatte. In der 65. Runde musste Alonso mit einem Defekt abstellen. Der Alpine rollte in der Auslaufzone von Kurve eins aus und die Rennleitung rief zur Bergung eine VSC-Phase aus.

Die Neutralisierung hatte sich nach kurzer Zeit erledigt, weshalb kein Team sie für einen Boxenstopp nutzte. Verstappen gewann mit 15 Sekunden Vorsprung auf Hamilton souverän. Perez wurde drei Sekunden hinter dem Mercedes-Pilot Dritter. Mit einem späten Reifenwechsel für Soft entriss Russell dem Mexikaner in der letzten Runde die Fastest Lap. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Ausgeschieden
Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten