Qualifying vom Belgien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Belgien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Verstappen
Bild
schnappt sich die Bestzeit in einem kuriosen Spa-Qualifying. Sainz auf Pole, Red Bull verzichtet auf Windschatten in Q3. Alpine schlägt Mercedes.

Carlos Sainz sichert sich für den Belgien-GP der Formel 1 die Pole Position, obwohl er im Qualifying über sechs Zehntel hinter Max Verstappen landet. Der Niederländer dominiert die Qualifikation, startet aber aufgrund einer Motorstrafe morgen dennoch nur von P17. Sergio Perez scheitert in der entscheidenden Phase auch aufgrund mangelnder Windschatten-Unterstützung an der Ferrari-Zeit und macht zudem einen Fahrfehler auf der letzten Runde.

Eine Überraschung gab es dahinter: Mercedes kam im Qualifying nicht auf Touren und wurde von beiden Alpine-Piloten ausgestochen. Alonso startet deshalb am Sonntag von P3, da Ocon auch strafversetzt wird, gehen Hamilton und Russell von P4 und P5 ins Rennen. Albon kann sich nach einem sensationellen Q3-Einzug Startplatz 6 sichern.

Q3: Verstappen dominiert trotz Strafe
Obwohl er aufgrund einer Motorstrafe sowieso nicht im Kampf um die Pole dabei war, brannte Max Verstappen in Q3 im ersten Run ein Feuerwerk ab und gab Sainz mit einer 1:43.665 mehr als sechs Zehntel mit. Dabei spendete der Niederländer seinem Teamkollegen keinen Windschatten, Perez landete im ersten Run deshalb nur auf P3 vor Leclerc, Ocon (beide mit Strafe), Norris, Russell, Albon und Hamilton.

Ferrari halfen im ersten Run auch die Windschatten-Spiele, indem Leclerc Sainz über die Kemmel-Gerade zog. Auf dem entscheidenden Run verzichtete Red Bull wieder auf Windschatten-Unterstützung, Verstappen stieg vorzeitig aus dem Auto. Leclerc hingegen ging nochmal auf die Strecke, um Carlos Sainz Windschatten zu liefern.

Es half aber kaum etwas, da Sainz im ersten Sektor über drei Zehntel einbüßte und damit die letzte Runde bereits früh verloren war. Perez patzte hingegen im zweiten Sektor und konnte Sainz nicht mehr angreifen. Damit ging die Pole fix an Sainz, Verstappens Zeit geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

Mercedes blamierte sich in Q3 gegen Alpine: Sowohl Ocon (P5), als auch Alonso (P6) schlugen Hamilton und Russell, dank der Strafen rücken die Mercedes auf die Startplätze 4 und 5 nach vorne, während Alonso von Rang 3 startet. Williams-Pilot Alex Albon nimmt im Grid die sechste Position ein. ...

Q. u. weiteres auch Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Anmerkung
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten