Qualifying vom Ungarn GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Ungarn GP

Beitrag von Foren Mitglied »

George Russell
Bild

sorgt im Formel-1-Qualifying in Ungarn für eine Sensation. Der Brite verdrängte Ferrari-Pilot Carlos Sainz in letzter Sekunde von der Spitze und eroberte damit die erste Pole Position seiner Karriere. Mercedes geht am Sonntag damit zum ersten Mal seit Saudi-Arabien 2021 von Startplatz eins ins Rennen. Max Verstappen war im Q3 mit einem Defekt chancenlos. Sebastian Vettel schied im Q1 aus. Mick Schumacher wurde 15.

Die Ferrari-Piloten sowie Verstappen und Alonso setzten im ersten Run des Q3 auf einen frischen Soft-Reifen. Der Rest war auf angefahrenen Gummis unterwegs. Sainz hatte im ersten Schlagabtausch mit 1:17.505 Minuten klar die Oberhand. Russell und Leclerc folgten mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter sortierten sich Hamilton, Alonso und Norris ein. Verstappen verbremste sich in Kurve zwei und büßte fast anderthalb Sekunden ein. Damit war er lediglich Siebter, vor Ocon, Bottas und Ricciardo.

Das Finale wurde vom Alpine-Duo eröffnet. Ocon und Alonso gingen vor Ricciardo, Leclerc, Bottas, Sainz, Norris, Verstappen, Hamilton und Russell auf die Strecke. Bei Verstappen zeichnete sich das nächste Drama ab, als er noch auf seiner Outlap im Funk über fehlende Motorleistung klagte. Für den Weltmeister war das Qualifying damit erledigt. Im Kampf um die Pole bestätigte Sainz seine Bestform. Nachdem Leclerc hauchdünn an seiner Bestzeit gescheitert war, legte der Spanier noch einmal nach.

Die Anstrengungen der Roten waren allerdings nicht genug, um die Pole Position zu erobern. In letzter Minute fuhr Russell mit einer Fabelrunde an die Spitze. Der Brite nahm Sainz eine halbe Zehntelsekunde ab. Hinter den ersten Drei komplettierten Norris, Ocon, Alonso, Hamilton, Bottas, Ricciardo und Verstappen die Top-10. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild


Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten