Kurz-Rennbericht vom Frankreich GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Frankreich GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
gewinnt souverän den Frankreich-GP der Formel 1 - sein siebter Sieg in der Saison 2022. Einmal mehr war es ein Geschenk von Ferrari und Charles Leclerc.

Der Start:
Leclerc kam deutlich besser weg als die Red Bulls und ging als Führender durch die ersten Kurven. Verstappen rettete seinen zweiten Platz knapp vor Hamilton, der in der ersten Schikane sofort Perez von Platz drei verdrängte. Fernando Alonso schoss mit Raketenstart auf Platz fünf vor, vorbei an Russell und Norris. Ricciardo, Ocon und Stroll komplettierten die Top-10, allerdings hatte Ocon in der Schikane auf der Mistral-Geraden Yuki Tsunoda touchiert und den AlphaTauri umgedreht. Ocon bekam dafür fünf Strafsekunden.

Die Haas lieferten starke Starts - Magnussen schoss vom letzten Platz vor und war nach zwei Runden schon auf Platz zwölf. Mick Schumacher folgte auf Platz 14. Er hatte in der ersten Runde im direkten Duell den Kürzeren gegen den Teamkollegen gezogen. Alonso konnte den deutlich schnelleren Russell nicht lange halten, in Runde drei ging der Mercedes wieder vorbei auf Platz fünf.

Leclerc und Verstappen packten vorne sofort den Hammer aus und zogen mit schnellsten Runden Hamilton und Perez erst einmal davon.

In Runde 19 ging es jedoch für Leclerc dramatisch schief. Mit einem Highspeed-Dreher am Eingang von Kurve 11 verabschiedete sich der Ferrari in die Wand. Das Gaspedal sei wieder stecken geblieben, funkte ein frustrierter Leclerc. Später räumte er in Interviews ein, dass es allein sein Fehler war. Ihm war nichts passiert.

In Runde 38 war auch der zweite Haas von Kevin Magnussen in eine Kollision verwickelt. Latifi hatte in der ersten Kurve innen angegriffen, Magnussen für Kurve zwei dagegengehalten. Dabei war er dem Williams in die Seite gefahren und hatte ihn gedreht. Beide kamen zum Reparaturstopp und gaben später auf. Sebastian Vettel und Alex Albon zeigten eine Runde später, wie es ging: Vettel bremste sich erfolgreich vorbei auf Platz elf.

Vier Runden vor Schluss rollte Guanyu Zhou mit Defekt aus und löste ein kurzes Virtual Safety Car aus. Beim Restart überrumpelte Russell Perez und entriss ihm den dritten Platz. Perez versuchte in den letzten zwei Runden noch zu kontern, musste sich dann aber mit Platz vier zufriedengeben.

Verstappen und Hamilton blieben von dem unberührt und kamen auf den Plätzen eins und zwei ins Ziel. Russell und Sainz folgten auf drei und vier, Sainz kam allein und mit der schnellsten Runde auf dem fünften Platz ins Ziel. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Die Ausfälle
Bild


Alle Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten