Qualifying vom Österreich GP für die Sprint-Pole

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Österreich GP für die Sprint-Pole

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat Ferrari in einem engen Qualifying der Formel 1 in Österreich bezwungen. Der Red-Bull-Pilot feierte im Zeittraining auf dem Red Bull Ring die 16. Pole seiner Karriere und die dritte in der laufenden Saison. Der Titelverteidiger wird am Samstag vor Charles Leclerc und Carlos Sainz in das Sprintrennen starten. Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell nahmen sich mit Unfällen alle Chancen. Mick Schumacher wurde Achter. Sebastian Vettel ging als Letzter früh K.o.

Verstappen setzte sich im ersten Kräftemessen des Q3 zunächst gegen Leclerc durch. Der Niederländer umrundete den 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring in 1:05.092 Minuten. Dahinter folgten Sainz, Perez, Russell, Ocon und Magnussen. Schumacher wurde Platz fünf aufgrund eines Verstoßes gegen die Track Limits aberkannt. Hamilton brach seinen ersten Versuch nach einem Fahrfehler ab. Bei seinem zweiten Anlauf flog der Vizeweltmeister in Kurve sieben ab und schlug in die Streckenbegrenzung ein.

Der Unfall von Hamilton zog eine Unterbrechung nach sich und brachte außerdem Alonso um seinen ersten Run. Der Spanier hatte dadurch als einziger Fahrer neben Schumacher keine Rundenzeit angeschrieben. Nach zehn Minuten wurde das Q3 mit fünfeinhalb Minuten Restzeit wieder freigegeben. Alonso rückte sofort aus, um eine gültige Zeit zu setzen. Russell folgte kurz darauf. Die anderen Fahrer warteten bis drei Minuten vor Schluss ab.

Ocon, Leclerc, Magnussen, Sainz und Schumacher waren bereits herausgefahren, als Russell mit einem Unfall in der letzten Kurve für eine zweite rote Flagge sorgte. Der Brite verlor beim Einlenken das Heck und schlug rücklings ein. Die Bergung des Silberpfeils dauerte abermals knapp zehn Minuten. Mit zweieinhalb Minuten auf der Uhr ging es in den Showdown. Die Reihenfolge lautete Magnussen, Schumacher, Ocon, Leclerc, Alonso, Sainz, Verstappen und Perez.

Leclerc zauberte im letzten Sektor und entriss Verstappen für einen Moment die Pole Position. Die Antwort vom Niederländer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Der amtierende Weltmeister verdrängte seinen Herausforderer um 0,029 Sekunden und holte sich mit einer Rundenzeit von 1:04.984 Minuten die dritte Pole in Folge auf dem Red Bull Ring. Sainz kam als Dritter auf unter eine Zehntelsekunde an Verstappen heran und ließ Perez auf Platz vier dabei klar hinter sich.

Russells erste Rundenzeit reichte für Platz fünf. Dahinter komplettierten Ocon, Magnussen, Schumacher, Alonso und Hamilton die Top-10. Den Mercedes-Piloten drohen durch ihre Unfälle jedoch Strafen. Beide Autos müssen für den Samstag repariert werden. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung
Bild

Das Ergebnis
Bild

Alle Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten