Russland: Auf Windows-Verkaufsstopp folgten unzählige Schwarzkopien

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Russland: Auf Windows-Verkaufsstopp folgten unzählige Schwarzkopien

Beitrag von Foren Mitglied »

Russland: Auf Windows-Verkaufsstopp folgten unzählige Schwarzkopien
Nachdem Microsoft Russland von seinen Produkten abgeriegelt hat, beginnt der Schwarzmarkt für Windows zu boomen.

Bild

Anfang März kündigte Microsoft an, Russland nicht mehr mit eigener Hard- oder Software zu bedienen. Hintergrund war die Invasion in der Ukraine. In der Folge ist ie Anzahl der Google-Anfragen für Raubkopien in Russland um bis zu 250 % gestiegen.
Kurz nach der Verschärfung der Lage in der Ukraine hat Microsoft, wie zahlreiche andere Unternehmen auch, am 04. März 2022 eröffnet, wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine, ab sofort alle offiziellen Produkt-Verkäufe sowie Dienstleistungen in Russland auszusetzen.

Dieser Verkaufsstopp bezieht sich sowohl auf Hardware, wie Xbox und Surface-Geräte, als auch auf ihre Software. Als unmittelbare Folge darauf ist in den letzten 90 Tagen, laut Google Trends, die Anzahl der Anfragen im Zusammenhang mit Windows 10-Aktivierungsmethoden je nach Suchwortlaut offenbar um bemerkenswerte 80-250 % gestiegen.

Neben Windows auch Excel stark nachgefragt
Den verfügbaren Daten zufolge bezieht sich eine der am schnellsten wachsenden Suchanfragen im Juni auf kostenlose Downloads von Excel. Das Interesse der Benutzer an dieser Ausgabe stieg hierbei um 650 %. In der vergangenen Woche sind die Anfragen zum Herunterladen des Windows 10 Media Creation Tools um das 47-fache gestiegen. Anfang Juni standen die Russen vor der Herausforderung, das Betriebssystem von der offiziellen Microsoft-Website herunterzuladen. Dies war nur mit einem VPN möglich.

Registrierung für Microsoft-Produkte in Russland nicht mehr möglich
Eine Kommersant-Quelle auf dem IT-Markt stellte jedoch klar, dass ein Benutzer, der eine „verpackte“ Version von Windows oder einen Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft hat, diese jetzt nur noch verwenden kann, wenn er bei der Registrierung ein anderes Land angibt, nicht Russland oder Weißrussland.

Der Pressedienst von M.Video-Eldorado teilte Kommersant mit, dass die überwiegende Mehrheit der Computer, die in den Geschäften des Netzwerks verkauft werden, Windows vorinstalliert haben. „Wir kooperieren mit einem Pool von Marken, die hauptsächlich mit einem vorinstallierten Betriebssystem von Microsoft geliefert werden.“

Citilink und der DNS-Support gaben bekannt, dass es sowohl in den Geschäften als auch auf Lager einen gewissen Vorrat an Kopien von Windows gibt. Gleichzeitig berichtete der M.Video-Supportdienst in der russischen Hauptstadt und der Region Moskau, dass „weder elektronische noch verpackte Versionen von Windows verfügbar“ seien. ...

Q. und weiteres auf -> tarnkappe
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten