Qualifying vom Kanada GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 781
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Kanada GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen dominiert das Regen-Qualifying in Montreal. Fernando Alonso mit Sensationsrunde auf P2. Schumacher und Haas überraschen. Vettel früh raus.

Max Verstappen
Bild
steht nach dem Formel-1-Qualifying in Kanada zum zweiten Mal in der Saison 2022 auf der Pole Position. Der Niederländer hatte das Geschehen an einem stark verregneten Qualifying-Samstag auf der Circuit Gilles Villeneuve nach Belieben und hielt die Konkurrenz mit einer Rundenzeit von 1:21.299 mit über sechs Zehnteln auf Distanz.

Für die Sensation in einem abwechslungsreichen Zeittraining sorgte Fernando Alonso, der sich in letzter Sekunde den zweiten Startplatz sicherte. Carlos Sainz und Lewis Hamilton starten am Rennsonntag aus der zweiten Reihe. Auch Haas sorgte für eine Überraschung: Kevin Magnussen und Mick Schumacher nehmen nebeneinander in der dritten Startreihe Platz. Für Sebastian Vettel ist nach einer fehlgeschlagenen Reifenstrategie bei Aston Martin bereits in Q1 Schluss.

Zu Beginn von Q3 zeichnete sich erstmals deutlich eine trockene Linie ab. Dennoch wurden unisono die Intermediate-Reifen aufgesteckt. George Russell wagte sich mit vier Minuten auf der Uhr als erster mit Slick-Reifen auf die Strecke und steckte die Soft-Pneus auf. Eine Entscheidung, die sich nicht auszahlte, da er sich nur wenige Minuten später drehte und leicht in der Wand anschlug.

Währenddessen verbesserte Verstappen wie schon in Q1 und Q2 laufend die Bestzeit und war ohne Konkurrenz auf dem Weg zur Pole. Mit einer Zeit von 1:21.299 parkte er den RB18 auf P1. Fernando Alonso sicherte sich dank eines guten Timings und einer starken Pace ebenfalls mit dem letzten Run die zweite Startposition und verdrängte Carlos Sainz vor Lewis Hamilton auf den dritten Rang.

Das Haas-Duo konnte in Q3 die gute Regen-Performance bestätigen und reihte sich auf den Positionen P5 und 6 ein. Ocon sicherte sich Startplatz 7 gefolgt von Russell, der seine schnellste Zeit noch vor seiner Slick-Exkursion gedreht hatte. Ricciardo und Zhou komplettierten die Top 10. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Anmerkung
Bild


Alle Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten