Qualifying vom Bahrain GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 807
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Bahrain GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Qualifying-Krimi unter Flutlicht in Bahrain! Im finalen Formel-1-Showdown im Q3 hat Charles Leclerc
Bild
dem vorherigen Favoriten Max Verstappen mit einem späten letzten Run die Pole Position für das erste Rennen der F1-Saison 2022 abgeluchst. In 1:30.558 Minuten sicherte sich der Ferrari-Pilot zum zehnten Mal in seiner Karriere den ersten Platz in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag (Start 16 Uhr MEZ). Weltmeister Verstappen fehlten am Ende 0,123 Sekunden auf den Monegassen. Carlos Sainz landete nur sechs Tausendstel hinter Verstappen auf P3 und komplettierte den starken Ferrari-Auftakt.

"Es fühlt sich nach den beiden schwierigen Jahren so gut an, wieder eine Möglichkeit zu haben, an der Spitze mitzufahren. Wir haben als Team so hart gearbeitet, um uns wieder in der Position zu befinden, um bessere Positionen kämpfen zu können", jubelt Leclerc. "Ich bin sehr glücklich mit dem heutigen Tag, es war eine saubere Qualifying-Session." Offenbar war allerdings sogar noch mehr drin als die gegenüber 2021 1,5 Sekunden langsamere Pole-Zeit des Monegassen. Leclerc: "Ich bin nicht glücklich, was meine Fahrleistung angeht, aber von Pole zu starten macht mich trotzdem sehr glücklich."

"Es war heute schwierig auszumachen, woran es lag. Q2 hat sich ziemlich gut angefühlt, in Q3 hatten wir Probleme damit, unsere Balance zusammenzubringen", berichtet Verstappen. "Nichtsdestotrotz war es ein gutes Qualifying. Wir haben einen guten Rennwagen und das ist das wichtigste für den Start in die neue Ära."


Platz vier ging an Sergio Perez im zweiten Red Bull. Mit dreieinhalb Zehnteln Rückstand musste der Mexikaner allerdings schon deutlicher abreißen lassen. Lewis Hamilton musste sich mit sieben Zehnteln Rückstand und dem fünften Platz zufriedengeben. Damit landete der Brite direkt vor seinem starken Ex-Kollegen Valtteri Bottas im Alfa Romeo. Kevin Magnussen qualifizierte einen hydraulisch leckenden Haas VF-22 sensationell auf P7 vor Fernando Alonso. Erst dann folgte George Russell im zweiten Mercedes. Pierre Gasly komplettierte die Top-10.

Nach den ersten Runs im entscheidenden Q3 hatte noch Sainz in einem Hundertstelkrimi in 1:30.687 Minuten die provisorische Pole-Zeit gefahren. Leclerc fehlten vier Hundertstel, Verstappen fünf. Etwas abgeschlagen mit drei Zehnteln Rückstand bekleidete Perez den vierten Rang. Erst mehr als eine Sekunde dahinter folgten Hamilton, Russell und Gasly, die allesamt allerdings nur auf gebrauchten Soft-Reifen gefahren waren. Magnussen, Alonso und Bottas verzichteten auf den ersten Run. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung

Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten