Hier kann ich euch ein Beispiel geben
Ich schreibe den Namen der Firma bei!
Es handelt sich hier um eine Solaranlage von der Firma ENPAL mit einer 5,28 kWp PV-Anlage zur Miete.
Hausbesitzer:
Stromverbrauch 3600 kWh im Jahr, kosten bei einem Stromanbieter, wenn günstig für ein Jahr abgeschlossen wurde, 87,- € monatlicher abschlag.
Miete der PV-Anlage monatlich knapp 74,- € in den ersten zwei Jahren, danach Erhöhung um kapp 10,- € auf 84,- € monatlich.
Eigenverbrauch, die der Mieter von der PV-Anlage bezieht, Ca. 1400 kWh im Jahr, mehr geht nicht, weil ohne Strom-Speicher.
Einspeisung in dem Betreibernetz als Vergütung 0,09 Cent pro kWh, macht so 17,- € im Monat
Jetzt nach einem Jahr wissen Sie, was sie als Eigenverbrauch von der PV-Anlage nutzen. Sie konnten jetzt also dem neuen Stromanbieter den Jahresverbrauch angeben, den sie noch zusätzlich beziehen müssen.
Die Rechnung lautet jetzt für die Leute so:
PV-Anlage monatlich in den ersten zwei Jahren: 74,- €
Stromanbieter monatlicher Abschlag: 53,- €
Abzüglich der 17,- € monatlichen Stromeinspeisung-Vergütung sind dann monatlich zu zahlen: 110,- €
Nun wo steht sich dieses Ehepaar besser bei?
Ohne PV-Anlage zur Miete und einem Stromanbieter oder bei einer PV-Anlagenmiete und einem Stromanbieter?
Alt: Stromanbieter 87,- € monatlich.
Neu: PV-Anlage und Stromanbieter 110,- € monatlich.
Sie zahlen jetzt 23,- € monatlich drauf, also hat es sich für dieses Ehepaar nicht gelohnt sich eine PV-Anlage zu Mieten die sie jetzt 20 Jahre an der Furt kleben haben!
Für mich sind nur zwei die Gewinner einer Miet-PV-Anlage:
Der Netzbetreiber, der sehr sehr sehr günstig den Strom von 0,09 Cent die kWH kauft und für teuer verkauft, so wie Enpal die für mich zu viel Miete nehmen und einen klaren gewinn macht.
Also ist das doch auch alles nur geschwätz von denen das die Leute Energiekosten sparen, nur wo?
Sparen könnt ihr nur, wenn ihr den kompletten Strom von der Erzeugung der PV-Anlage auch als Eigenverbrauch nutzen könnt,
aber wie soll das funktionieren, nachts die Sicherungen rausdrehen und morgens erst ab acht oder neun Uhr wieder reindrehen bis die Sonne untergeht und bei mittlere bis starker Bewölkung die Sicherung auch rausmachen? ? ? Ohne zusätzlichen Stromspeicher ist das nichts mit so einer Miete