Kurz-Rennbericht vom Türkei GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Türkei GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Valtteri Bottas feiert in Istanbul seinen ersten Sieg 2021. Red Bull mit Max Verstappen und Sergio Perez auf dem Podest. Lewis Hamilton verliert WM-Führung.

Valtteri Bottas
Bild
hat beim Formel-1-Rennen in der Türkei einen dominanten ersten Saisonsieg gefeiert. Bei anhaltenden Mischbedingungen hatte der Mercedes-Pilot seine Verfolger jederzeit im Griff und holte damit den zehnten Triumph seiner Karriere. Die Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen und Sergio Perez komplettierten das Podium. Weltmeister Lewis Hamilton landete nach einem Strategiefehler seines Teams auf Platz Fünf. Sebastian Vettel wurde nach einem Eiertanz auf Slicks 18. Rookie Mick Schumacher sah die Zielflagge eine Position dahinter.
Formel 1 Türkei GP 2021 Rennen - Ergebnis

Von der Pole Position aus gestartet kontrollierte Bottas die Pace an der Spitze souverän und distanzierte Verstappen kontinuierlich. Nach Regenschauern am Vormittag trocknete die Strecke über die gesamte Distanz nicht ab. Einzig Vettel pokerte nach der ersten Rennhälfte und versuchte den Wechsel zu Slicks, doch der erhoffte Taktik-Coup ging nach hinten los.

Während Bottas einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr, griff Mercedes bei Hamiltons Aufholjagd ebenfalls strategisch daneben. Acht Runden vor dem Ziel steuerte der Titelverteidiger als Dritter die Box an, nachdem sein Kommandostand ihn überzeugt hatte, einen neuen Satz Intermediates abzuholen. Die Pace war jedoch schlechter als auf dem abgefahrenen Reifen, sodass er in der Schlussphase nicht mehr in den Kampf um das Podium eingreifen konnte.

Bottas gewann nach 58 Runden mit 15 Sekunden Vorsprung auf Verstappen und holte außerdem den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde. Für den Finnen ist es der erste Sieg seit dem Russland GP 2020. Perez feierte als Dritter sein erstes Podium seit dem Grand Prix von Frankreich. Charles Leclerc und Lewis Hamilton folgten auf den Plätzen vier und fünf.

Die Punkteränge: Die Top-10 wurden von Pierre Gasly, Lando Norris, Carlos Sainz, Lance Stroll und Esteban Ocon komplettiert.

Der WM-Stand: Die Führung in der Weltmeisterschaft wechselte in Istanbul zum vierten Mal in den vergangenen sechs Rennen. Verstappen verwandelte seinen Rückstand von zwei Punkten auf einen Vorsprung von sechs Zählern auf Hamilton. Bottas festigte mit seinem Sieg Platz drei hinter den WM-Rivalen. Norris behauptete mit seinem 14. Punkteresultat in dieser Saison Rang vier.

In der Konstrukteursweltmeisterschaft baute Mercedes den Vorsprung gegenüber Red Bull um drei Punkte aus. Nach 16 Rennen liegen die Titelverteidiger 36 Punkte vor ihren Herausforderern. Im Kampf um Platz drei holte Ferrari wieder auf McLaren auf und liegt 7,5 Punkte hinter den Briten. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten